RADIAN XL


Die Legende hat ein neues Aussehen und ist größer.

Teil 1

Volker Cseke


efl5550-main-01.jpg

Viele Leser erinnern sich vielleicht noch an den Artikel über den RADIAN von E-flite. Ich bin seinerzeit zu folgendem Fazit gekommen:

Es gibt einige Flugmodelle, die seit Generationen von Modellfliegern zum Start in die Modellflugkarriere genutzt werden. Ein solches Modell hat sich auf das Foto mit dem RADIAN geschlichen. Der AMIGO ist eine Legende unter den Schulmodellen. Und der RADIAN hat das Zeug dazu, einmal gleichwertig an dessen Seite zu stehen. Die alten Hasen und die jungen Füchse waren jedenfalls beim Jahrestreffen auf der Schwäbischen Alb hellauf begeistert von diesem Flieger.

Nun hat die Firma E-flite vor einiger Zeit einen RADIAN XL angekündigt, der alles besser und schöner können soll. Da wir Modellflieger die Ankündigungen der Modellbauindustrie bzw. deren Vertreibern sehr ernst nehmen und guten Willens sind, diesen zu glauben, habe ich bei der Firma Horizon-Hobby angefragt, wann der Flieger in Deutschland erwartet wird und wo er zu erwerben sein wird. Vor einigen Tagen war es dann soweit. Ein wirklich sehr großes Paket wurde mir vom Paketdienst vor die Tür getragen und zugestellt.

IMG_6439_1.jpg

Einhundertfünfzig Zentimeter schmücken sich zu recht mit dem Aufdruck BIG and EASY. Wie immer handelt es sich um eine exzellente Verpackung, die selbst den Transport mit einer Kamelkarawane über die Seidenstrasse bis zu mir unbeschadet überstanden hätte.

IMG_6441_1.jpg

Passgenaue Einteilungen und Verzapfungen der Stützteile ergeben eine sichere Verpackung für noch so strapaziöse Transportwege.


IMG_6442_1.jpg


UNBOXING - oder auf gut Deutsch: Auspacken

Nach dem Lösen von einigen Klebestreifen können die Verriegelungen herausgenommen werden und das Begreifen kann beginnen.

IMG_6443_1.jpg

Als Erstes hat man die beiden Außenohren der Tragfläche in der Hand. Die für eine Schaumfläche sehr guten Oberflächen fallen sofort auf. Ferner viele Einbauten, die offensichtlich alle schon fertig montiert sind und einen sehr hochwertigen Eindruck vermitteln.

IMG_6444_1.jpg

Als nächstes beeindruckte mich der riesige Rumpf. Der Cularisrumpf von Multiplex ist schon etwas Mächtiges, doch der RADIAN XL Rumpf setzt da noch einen drauf.

IMG_6445_1.jpg

So weit der erste Eindruck vom Auspacken. Ich werde in den nächsten Tagen den Flieger vorbereiten und dann weiter berichten.

Hier noch die technischen Daten von der Webseite der Firma Horizon-Hobby:

ArtikelnummerEFL5550
MarkeE-flite
VersionBNF Basic (Bind-N-Fly Basic)
Spannweite2600 mm
Länge1400 mm
MaterialZ-Schaum
Gewicht2250 g
Elektromotor1250 kV Brushless Außenläufer
Akku3S 3200 mAh LiPo mit EC3-Stecker benötigt
Regler40 A Brushless
On-Board-ElektronikAS3X-Technologie
FernsteuerungMind. 5-Kanal DSMX-Fernsteuerung benötigt
EinsatzbereichOutdoor
Skill LevelFortgeschrittene

Was auffällt ist das relativ hohe Gewicht. Da ist zu überprüfen, ob es das Abfluggewicht oder das Baukastengewicht ist. Der 3200 mAh-Akku scheint für die Einstellung des korrekten Schwerpunktes erforderlich zu sein. Auch das werde ich mir genau anschauen.

Um den eingebauten Empfänger mit AS3X-Technologie zu nutzen, wird ein DSMX-Sender benötigt. Ich habe den Sender, der mit dem kleinen RADIAN ausgeliefert wurde. Ich werde versuchen, diesen zu verwenden. Ob mir dies gelingt, werde ich ebenfalls beschreiben.

 
"Was auffällt ist das relativ hohe Gewicht. Da ist zu überprüfen, ob es das Abfluggewicht oder das Baukastengewicht ist."

er hat die kiste vor sich liegen?! oder doch nicht.... ;)
 
Wenns mit der Art der Informationshäppchen weitergeht, wirds wohl eher Beitrag 47 werden, bis der Flieger fertig auf der Waage steht ;)
 
So ganz verstehe ich Art und Aufmachung des Artikels nicht, das Modell ist doch in einer halben Stunde
zusammengesteckt und startklar, warum dann einen Mehrteiler schon alleine fürs Auspacken und ansehen?

Interessant ist wie das Ding fliegt, nicht das Innendesign des Kartons.
 
Hey Jungs,

ich weis zwar nicht, wie viel Zeit ihr so unter der Woche fürs Hobby habt, aber ich muss da oft arbeiten :cry:. Habe aber gestern Abend schon mit dem Messen und Dokumentieren angefangen.

Zum Wochenende kommt der nächste Teil.

Viele Grüße

Volker
 
Toll, endlich eine Schaumwaffel hurra.
Das ist doch mal eine echte Neuigkeit !
Braucht ein 2,6m Segler einen Stabi ?
Nein, der Empfänger mit eingebautem Stabi wird gebraucht um Spektrum Sender unter die Leute zu bringen.
Egal, wer sich für einen Segler interessiert der knapp unter 3m liegt sollte sich ohnehin besser etwas richtiges kaufen.
Und Piloten für die solche Modelle in Frage kommen brauchen auch ohnehin keinen Stabi.
Fliegen wird der schon, na klar.
 
Mann, Mann,
könnt ihr Moser- und Meckerbrüder euch eigentlich nicht vorstellen, dass es hier User gibt, für die so ein Testbericht interessant und informativ ist? Auch wenn er noch nicht ganz fertig ist.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht eurem Niveau, euern bemerkenswerten Fähigkeiten und sonstigen Informationsbedürfnissen entspricht, dann übergeht das doch einfach kommentarlos. Damit spart ihr die Zeit, die das für euch so sinnlose Lesen beansprucht wieder ein. Wäre doch ein sinnvoller Ausgleich. Statt also zum Tagesgeschäft überzugehen, werden belanglose Bemerkungen verfasst, die aber offensichtlich nur ein Ziel haben: Den Verfasser des Beitrags mit aller Gewalt madig zu machen. Um was geht es euch denn dann wirklich? Nur mal wieder den im Tagesverlauf aufgestauten Frust ablassen...?
 
Ich hatte den Vorläufer. Der hat nur die Bezeichnung "Müll" verdient, so viele schlecht gemachte und deshalb nicht funktionierende Details gab es da. Die LS Blätter scheinen immer noch im eingeklaPaten Zustand enorm abzusehen und bremsen somit nach wie vor. Vielleicht gib es doch ein paar Verbesserungen.
Gruß
Gerd
 
Da mich der XL interessiert und inzwischen bestellt hab, bin ich auf Erfahrungen gespannt. In der Rubrik Elektrosegelflug ist auch ein Thread von mir zum Thema aufgemacht worden.
Ich hab bereits einen Spektrum DX9-Sender, daher ist der bereits eingebaute AS3X kein Problem. Taugt der nichts, kommt ein normaler DSMX-Empfänger rein. 3S 3200mAh Akkus sind auch da, fliege die in der Timber.
In den USA ist der Big-Radian ja schon länger auf dem Markt und es gibt einige Videos, fliegen tut der grosse Thermiksegler wirklich gut.
Da ich eher Thermikflieger denn Hotliner-Heizer bin, erfüllt der XL meine Ansprüche.
Nun bin ich auf Volkers Eindrücke gespannt, danke für die bisherigen Infos.
 
Mann, Mann,
könnt ihr Moser- und Meckerbrüder euch eigentlich nicht vorstellen, dass es hier User gibt, für die so ein Testbericht interessant und informativ ist? Auch wenn er noch nicht ganz fertig ist.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht eurem Niveau, euern bemerkenswerten Fähigkeiten und sonstigen Informationsbedürfnissen entspricht, dann übergeht das doch einfach kommentarlos. Damit spart ihr die Zeit, die das für euch so sinnlose Lesen beansprucht wieder ein. Wäre doch ein sinnvoller Ausgleich. Statt also zum Tagesgeschäft überzugehen, werden belanglose Bemerkungen verfasst, die aber offensichtlich nur ein Ziel haben: Den Verfasser des Beitrags mit aller Gewalt madig zu machen. Um was geht es euch denn dann wirklich? Nur mal wieder den im Tagesverlauf aufgestauten Frust ablassen...?



Interessiert mich nicht die Bohne ob mein Kommentar jedem gefällt.
Das ist nun mal meine Meinung zu Modellen wie diesem hier.
Dann überlese du doch meinen Kommentar.
Wem das Modell gefällt , auch gut, jeder wie er mag.
Und über den Author hab ich nicht ein negatives Wort verloren.
Schau dir doch mal DEINE Wortwahl an.
 
Radian XL Video von Flite Test

Radian XL Video von Flite Test

Hallo,

hier ist ein Video zum Radian XL von Flite Test, leider in englischer Sprache. Die haben ganz schön Spass damit.

https://m.youtube.com/watch?v=7mWHjvhsC9s

@paperflyer: was zeichnet denn einen richtigen Segler aus und was vermisst Du bei einem nicht-richtigen Segler 🤓? Und noch was, man kann ganz klar eine eigene Meinung haben, soll sogar eine eigene Meining haben. Aber man braucht Andere wegen deren Meinung, die nicht der eigenen entspricht, nicht niedermachen.

Gruss

Gerhard
 
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Schaumwaffeln mit der Zeit weich werden und die Steifigkeit verlieren. Bei so einem großen Segler aus Schaum bin ich mal gespannt wie schnell der ausleihert. Bei Seglern bin ich wieder auf Holz und GFK/CFK zurück, da einfach keine Schaumwaffel an Stabilität und Flugeigenschaften ran kommt. Für den Preis bekomme ich auch schon einen ordentlichen nicht Schaum Segler.
Bin aber mal gespannt was Ihr so berichtet, besonders was die Langlebigkeit angeht.
 
Nun abba :-)
(bisher) habe ich niemand madig gemacht noch persönlich angegriffen.

Jetzt mal zum Radian:
Jeder der nur ein wenig Gespür für Proportionen hat erkennt sofort das
1. Das Vorderteil zu kurz ist (SP Problem)
2. Die Form dieses vorderen Stummels alles andere als aerodynamisch ist
(anlegen der LS wurde hier schon angesprochen)
3. Ein Modell das den Sender einer bestimmten Marke voraussetzt geht schon mal garnicht.

Woher nehme ich diese Unverschähmtheit?
Ich bin gelernter Modellbauer, habe etliche Modelle gebaut und geflogen.
Diesen Koffer auf eine Stufe mit dem AMIGO zu stellen ist schlicht ein Affront.
(Auch diesen habe ich damals gebaut und geflogen neben HI FLY u,a.)
Der Radian eine Legende ? Lächerlich

Nur um Missveständnissen vorzubeugen, ich bin nicht gererell gegen Schaumwaffeln, fliege diese selber.
Hatte auch den Cularis (kein Vergleich mit dem Radian)
Daher weiß ich auch genau um die Grenzen dieser Bauweise.

Mein Fazit:
In der Klasse 2,5-3,0m ist der Markt voll mit wirklich guten Modellen, die nicht nur besser aussehen sondern auch viel leistungsfähiger sind.

Der CULARIS war sicher kein schlechtes Modell, aber selbst ein EPSILLON schägt den um Längen.
Bezüglich Wertbeständigkeit auf JEDEN Fall.

Für mich ist der RADIAN schlicht eine Fehlkonstruktion.
Klar fliegt das Dings, das tun doch alle "Segler".

So, jetzt könnt ihr euch weiter aufregen, für mich ist das Thema (und dieser Thread) erledigt.

Nur zur Klarstellung:
Ich gebe meine persönliche Meinung wieder, basierend auf Erfahrungen und Erkenntnissen.
Allen die sich für den Radian XL entscheiden wünsche ich viele schöne Flüge.
 
Ich bin auf Teil 2 gespannt liebäugel auch mit dem teil als ersten segler, aber irgendwie bin ich noch unentschlossen
 
Sehr intressant, auch gespannt auf Teil 2.

@paperflyer: You have maybe missed the purpose of this airplane and contradict yourself while somehow still getting it. The first question you must ask is "who is it for?"

It says right on the box: Big Easy

Yes - it's no racing high performance machine for experienced.
No - if you want this you're not a candidate for ie a Heron
No - a well tuned gyro can improve a plane also for experienced flyers it's not a fault. Also, it might give the designer more freedom to tune pitch stability etc and make a responsive yet stable result
No - a complete beginner has no options in the big foam RTF niche
Yes - Spektrum wants it's customer to stay in-house that is normal in business and considering the gyro above this might be a decision based on pure engineering terms.

No - this is not another Schaumwaffel - this model has an empty niche. Large RTF foam glider for a complete beginner (RE control plus brakes and inkl gyro) in a perfectly suited and padded transport box and no fiddly programming etc.

And there are not only beginners who want a big stable plane. Some people I fly with have bad eyesight and need big models to see them and want them slow too. The big nose and the wide chord will keep this really slow and the brakes help the landing.

This is not a plane for me personally - I want the Heron - but variety in the hobby is important and most likely Parkzone did not bring this out without researching customer base and requirements. Also I try to bring people into the RC hobby and this might be a great start for many.

Sorry to get a bit too agitated but I am upset about the negativity and want to state my support to the tester that takes their time and do the testing and documenting because there is always someone who has questions and sometimes that someone is me.

But @paperflyer I do very much appreciate the 1-2-3 concerns - the thick and short nose, and why no "RR/PNF" version - they took that BNF route with the Radian already and I am not interested in going back to Spektrum radios.

So it is a worthy discussion definitely!

The weight concerns me too. My Robbe Arcus / BFG2600 weighed 2000g, was very stiff and had more power and more servos (fullhouse wing) and steel balls in the wing. The Radian XL is even 200g more while the Heron manages a measly ~1500g

I'm really looking forward to part two. ��

And another sorry to go English ....
 
Vor kurzem auf dem Flying Circus Treffen 2016 in Fiss (Tirol) war das Horizon Team auch Vorort und der Radian flog in über 2500 Meter. Er hat für eine Schaumwaffel keine schlechte Figur gemacht, ist allerdings natürlich ein Thermikschleicher und keine Rennsemmel.
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten