Segelflugmesse Schwabmünchen 2014

Segelflugmesse Schwabmünchen 2014

Claus Eckert​

32° C im Schatten und weit und breit keine Klimaanlage. Was ist es bloß, das uns Modellflieger bei diesen unmenschlichen Temperaturen auf die Segelflugmesse in Schwabmünchen zieht? Modellbauer sind hart im Nehmen und für ihr Hobby nehmen sie viel in Kauf. Dabei gelten die Freunde des antriebslosen Dahingleitens als besondere Spezies. Und so ist es nicht verwunderlich, dass wieder viele Modell-Segelflieger den Weg nach Schwabmünchen auf sich genommen haben.
Im dritten Jahr der Ausstellungsreihe ist es dem Veranstalter erneut gelungen, namhafte Händler, Hersteller und Vertreiber nach Schwabmünchen zu holen.


Absolut im Trend liegen die E-Impeller in oder auf Seglern. Über den Wirkungsgrad mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber ein Hingucker sind die Antriebe immer. Auffällig war die geringe Geräuschkulisse im Vergleich zu Klapptriebwerken. Insbesonder Einblattklapptriebwerke waren deutlich lauter als das Rauschen der Impeller. Hochfrequentes Pfeifen war nirgendwo zu hören.

Hier eine kurze Bildübersicht ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:



051.jpg061.jpg071.jpg101.jpg091.jpg131.jpg141.jpg


Rödelmodell:

151.jpg161.jpg


Thommys:

171.jpg201.jpg211.jpg181.jpg191.jpg


Paritech:

231.jpg221.jpg


Schambeck:

241.jpg


Rosenthal:

261.jpg301.jpg281.jpg


Migfly:

321.jpg331.jpg371.jpg341.jpg351.jpg361.jpg


Chocofly:

431.jpg481.jpg451.jpg471.jpg441.jpg491.jpg601.jpg


Heiko Baumgärtner:

411.jpg421.jpg


Paritech:

501.jpg


Hannes Schmalzer:

521.jpg511.jpg


Flight Composites:

591.jpg581.jpg571.jpg


LF-Technik:

541.jpg


Gemischtes:

551.jpg561.jpg531.jpg311.jpg


Nachtflugshow:

611.jpg631.jpg621.jpg641.jpg651.jpg661.jpg681.jpg671.jpg
 
Danke Claus, hast einen guten Überblick vermittelt. Andere werden noch zusätzliche Beiträge mit Bildern aus ihrer Spezialsparte bringen, hoffentlich. Schönen Sonntag Gruß Heinz
 
Google sagt bei mir 621KM. Ist ein bisschen mehr, als ich vor dem Frühstück fahre. Schade drum! Danke für die schönen Bilder" VG, Juergen
 
Klasse Show auch dieses Jahr , toll was die Leute jedes Jahr auf die Beine stellen ! Besonders klasse auch wider die Nachtflugshow . Gruß Thomas
 
Samstag hab ich leider nicht geschafft....dafür heute und es war echt genial. Die Anfahrt hat sich vollends gelohnt....bin begeistert u. 17.07.-19.07.2015 ist auf jedenfall notiert. Weiter so an die Veranstalter,Aussteller,Piloten u allen Helfern.....Danke
 
Also bei mir stehen 609 Km auf'm Tacho und allein die zweistündige Nachtflugshow war jeden einzelnen Meter wert!!Von den Ständen, Gesprächen und Beratungen mal ganz zu schweigen!Trotz der 'Mördertour': Der 18.07.2015 ist in meinem Kalender bereits dick und fett reserviert!:)Dirk
 
Hallo GerdIch bin nicht bei allen Ausstellern rumgeturnt. Dafür hatte ich viele nette Gespräche mit anderen Besuchern und alten Bekannten. Der Bildbericht ist nur ein Nebenprodukt meines Besuches.
 
Hallo also wir und meine kollegen sind enttäuscht. wir konnten leider erst am sonntag um 12 uhr vor Ort sein. Dass dann bei einigen händlern schon Modelle ausverkauft und somit nicht mehr zu bestaunen sind geht ja voll in Ordnung, aber dass um 10 minuten nach 12 Uhr schon manche stände nicht mehr vorhanden sind und andere beginnen ab zu bauen, finde ich absolut daneben. einer der aussteller mußte noch 8 stunden nach hause fahren(von seiner Seite aus verständlich) und der andere ist aber im stuttgarter raum. um 15 Uhr war das flugprogramm beendet, und ausser flori ist keiner mehr geflogen. die offizielle dauer der messe geht bis 17 Uhr. ich kann es voll verstehen dass einem bei diesen temperaturen die lust am 3. tag etwas verloren geht, aber die Aussteller sollten auch daran denken dass besucher zum Teil einen weiten Weg auf sich nehmen um die Messe zu besuchen,und das kostet auch Geld, bei uns nur 300 Kilometer gesamt. auf der JETPOWER gibt es sowas nicht, und wen gibts glaube probleme. wir konnten aber ttrotzdem noch ein paar vereinzelte positive eindrücke mitnehmen ebenso was wir nicht kaufen werden. das nächste mal ohne uns Gruß Jürgen Heim
 
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Hallo also wir und meine kollegen sind enttäuscht. wir konnten leider erst am sonntag um 12 uhr vor Ort sein. Dass dann bei einigen händlern schon Modelle ausverkauft und somit nicht mehr zu bestaunen sind geht ja voll in Ordnung, aber dass um 10 minuten nach 12 Uhr schon manche stände nicht mehr vorhanden sind und andere beginnen ab zu bauen, finde ich absolut daneben. einer der aussteller mußte noch 8 stunden nach hause fahren(von seiner Seite aus verständlich) und der andere ist aber im stuttgarter raum. um 15 Uhr war das flugprogramm beendet, und ausser flori ist keiner mehr geflogen. die offizielle dauer der messe geht bis 17 Uhr. ich kann es voll verstehen dass einem bei diesen temperaturen die lust am 3. tag etwas verloren geht, aber die Aussteller sollten auch daran denken dass besucher zum Teil einen weiten Weg auf sich nehmen um die Messe zu besuchen,und das kostet auch Geld, bei uns nur 300 Kilometer gesamt. auf der JETPOWER gibt es sowas nicht, und wen gibts glaube probleme. wir konnten aber ttrotzdem noch ein paar vereinzelte positive eindrücke mitnehmen ebenso was wir nicht kaufen werden. das nächste mal ohne uns Gruß Jürgen Heim

Die Erfahrung musste ich leider auch machen...
Siehe >>>hier<<<

Irgendwie verständlich, aber für den einzelnen auch ärgerlich (bei mir wars nur ein Umweg von 100km)

Gruß Tobi
 
Ich war am Samstag (nur 100 km Anfahrt) und fand die Messe wieder sehr gelungen. Hier kann man in Ruhe mit den Ausstellern reden, was z.B. in FN auf Grund der Menschenmassen nicht mehr möglich ist.Das Beste ist aber die Modelle live zu sehen, auch im direkten Vergleich, so kann man sich eine eigene Meinung bilden, da Videos bei guten Bedingungen oft täuschen. Das sich die Impeller immer mehr auch gegen Klapptriebwerke durchsetzen hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht, alles was "Rang und Namen" hat, setzt auf dieses Konzept. Grüße MichaelP.S: bin auch fündig geworden...
 
Hallo, ich war auch am Samstag. Habe keine weite Anreise (nur ca. 50km), darum gehe ich auch hin (jetzt zum 2. mal). Müsste ich von weiter anfahren, würde ich nicht mehr hingehen. Ich bewundere und bestaune zwar diese High-End-Luxusorchideen, aber wenn ich nur noch Fluggeräte von > 5000,-€ und > 6m Spw. am Himmel sehe, ist das alles nicht mehr meine Kragenweite. Leider sind Aussteller wie Tangent, die noch bezahlbare Segler ausstellen, auf dieser Messe absolute Mangelware....
 
Hallo bernie, schön mal sowas hier zu lesen. Manchmal komme ich mir geradezu vor als würde ich im Armenhaus leben wenn ich manche Beiträge hier lese. Schön das es Menschen gibt die sich so etwas leisten (können), aber auch für mich sind solche Dinge absolut utopisch. Ich frage mich dann immer wieviel man wohl verdienen muss um so viel Geld für ein Hobby übrig zu haben. Mal abgesehen von den Modellen, alleine das "Zubehör" (KTW, Turbinen, EZFW. . . ) stößt ja in Dimensionen vor die für mich absolut unerschwinglich sind. Wie groß mag wohl der Kundenkreis für diese Dinge sein ?? Offensichtlich groß genug, wirklich erstaunlich.
 
Hallo paperflyer was bedenklich ist, dass viele firmen zum Modell gleich noch die Finanzierung mit anbieten, was bedeutet dass doch einige Personen das Geld nicht haben , für das Spielzeug das sie da kaufen.
 
Na das erklärt vieles, nenne mich ruhig naiv aber das wäre mir nicht eingefallen. Aber vermutlich geht das auch garnicht anders, denn würden nur solche Menschen diese Dinge kaufen die das Geld auch übrig haben dann wäre der Käuferkreis eben doch nicht groß genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten