Saalflug – wo stehen wir?

Saalflug – wo stehen wir?

Dr. Heinrich Eder


P1020273w.jpg

Nachdem ich mich künftig um das Thema Saalflug in der Thermiksense kümmern soll, hier einige Worte zur Einstimmung:
  • Saalflug wird niemals ein Massensport sein bzw. werden, sondern eine Sparte für Individualisten. Mit Saalflug meine ich jetzt den Wettbewerbs-Saalflug. Bitte hört aber auf, alles an Wettbewerben zu messen! Man kann Saalflug auch als Hobby betreiben. Es gibt so viele Facetten wie NoCal-Scale Modelle, Peanut-Scale Modelle, Experimentalmodelle, wie Flapper, Antrieb mit Supercaps usw. Gerade in der Winterzeit ist Saalflug die „Ersatzdroge“ für den Modellflieger schlechthin. Ohne Breite werden wir auch keine Elite haben!
  • Saalflug muss wieder mehr Einzug in die Schulen finden. Gerade der Ganztagsunterricht bietet die Möglichkeit, nachmittags ein Hobby mit wissenschaftlichem Hintergrund anzubieten. Ich versuche in meinem Buch (erscheint zur Modellbaumesse im Nov. 13) die Grundlagen hierzu zu legen. Es gilt auch Sponsoren zu finden, die das fördern (der kleine Indoor-UHU?). Mit der neuen Anfängerklasse TH30 könnte das gelingen. Ich selbst habe in Workshops über 100 Modelle mit 11 bis 13-Jährigen gebaut und alle hatten ihr Erfolgserlebnis!
  • Neue Anfängerklasse??Nun haben Experten die TH 30-Fährte aufgenommen und sind (unbeabsichtigt) dabei, den Jungen und Mädchen die Butter vom Brot zu nehmen!! Andererseits ist nichts einzuwenden, wenn auch die Experten an der Klasse Gefallen finden – bitte aber in einer getrennten Wertung!
  • Wettbewerbs-Saalflug hat leider eine bittere Note und die heißt Gummi. Wir wissen, dass der Erfolg zum großen Teil mit der Gummiqualität zusammenhängt. Natürlich muss auch die Modelleinstellung, Anpassung usw. stimmen. Wer nicht an der Quelle sitzt hat hier schlechte Karten und sollte Wettbewerben fern bleiben, es sei denn, es wird ein einheitlicher Gummi verwendet. So wäre es eigentlich fair. Diese Gedanken sind natürlich schon Makulatur in dem Moment, in dem sie entstehen…
  • Kondensatoren:: Ich plädiere deshalb dafür, als Energiequelle künftig Superkondensatoren (Greeencaps, Goldcaps usw.) zu verwenden. Die kann jeder in gleicher Qualität kaufen. Roland Oehmann und ich haben Flüge über 5 Minuten gezeigt. Die theoretische Grenze liegt derzeit bei ca. 6 Minuten. Ich bin sicher, dass sich die Caps noch verbessern werden und wir eines Tages die 10 Minuten erreichen.
Nun lade ich alle ein -auch diejenigen, denen ich ins Fettnäpfchen getreten sein sollte (sorry) - am Thema Saalflug mitzuarbeiten, sei es durch gute Beiträge, neue Erfahrungen, Workshops oder auch neue Impulse bei der Unterrichtsgestaltung. Zu Bauplänen TH30 usw. siehe www.thermiksense.de

Portrait_Ederw.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten