Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Flugmodellbau RSS-Feed

von Veröffentlicht: 19.04.2018 21:44  Seitenaufrufe: 4839 
    Vorschau

Wasserflug 2017 auf dem Davoser See

Teil 3/5

Andreas Maier

So, der Pfälzer dät sage: De Ronze sponnt!

Diese super schön gebaute Dornier Libelle...ein absoluter Hingugger, traumhaft...nur der Pilot fehlt.
    Aber ich sag' nichts,
    ...
    Veröffentlicht: 15.04.2018 13:34  Seitenaufrufe: 4435 
    Vorschau

Teil 2/5

Andreas Maier

Kaum an der Startstelle angekommen, warteten auch schon die Ersten der inzwischen liebgewonnenen Freunde.
    Wie der erfahrene Flugtagbesucher sieht, wurden keine Mühen und Kosten gescheut, um für das leibliche Wohlergehen standesgemäß zu sorgen. Ich sage zu dem Koch am Grill nur das eine: "Chapeau!" Ich kann es bei Weitem nicht so gut.
    ...
    Veröffentlicht: 11.04.2018 21:36  Seitenaufrufe: 4352 
    Vorschau

Spitzenflügel – Flügelspitzen

Wieviel Streckung macht Sinn?

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 24.06.2003

Wer kennt sie nicht, diese wunderbaren modernen Segelflugzeuge und Superorchideen, die alle Segelflieger dieser Welt, aber auch viele Modellflieger begeistern? Schlank und rank sind diese Dinger und jeder ist von ihrer Form und Grazie beeindruckt. ...
    von Veröffentlicht: 09.04.2018 17:25  Seitenaufrufe: 4814 
    Vorschau

Teil 1/5

Andreas Maier

Wie ich ja hier schon angedeutet hatte, berichte ich ein wenig über das Modellflugtreffen auf und am See von Davos, wo nicht nur im Winter auf dem zugefrorenen See F-Schlepp möglich ist, sondern inzwischen auch im Spätsommer bzw. Herbst ein wunderschönes Wasserflug-Event stattfindet. ...
    von Veröffentlicht: 30.03.2018 22:39  Seitenaufrufe: 4537 
    Vorschau

QUIDO von Aero-naut

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Martin Grabmayer

Martin Grabmayer ist ein Modellbauer alter Schule. ARF-Modelle sind zu langweilig, am liebsten konstruiert er seine Modelle selbst. Die Entscheidung, einen Bausatz des Quido von aero-naut zu kaufen, hat sein Sohn getroffen. Und dazu das Versprechen gegeben, an diesem Modell kräftig mitzubauen. Wie die beiden mit dem kleinen Zweiachser zurechtgekommen sind und ob der vierjährige Gabriel tatsächlich dabei geblieben ist, davon berichtet Martin Grabmayer selbst. ...
    Veröffentlicht: 28.03.2018 23:14  Seitenaufrufe: 5288 
    Vorschau

Kräfte an Rudern und Klappen

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 09.04.2005

Meine Suche im Internet nach dem Begriff „Rudermoment“ hat mich zu mehreren Seiten geführt, die dieses Thema behandeln. Ich konnte auch einige Rechenprogramme finden, die eine Berechnung von erforderlichen Servogrößen zulassen. Leider habe ich feststellen müssen, dass ...
    Veröffentlicht: 25.03.2018 21:32  Seitenaufrufe: 4391 
    Vorschau

Pilatus B4

Peter Schmidt
    Erstveröffentlichung 14.05.2008

Pilatus B4 PC 11 A aus Saarwellingen Beim Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide - 7. bis 9. September 2007 bei Kirchheim unter Teck
    ...
    Veröffentlicht: 24.03.2018 21:37  Seitenaufrufe: 5291 
    Vorschau

Restauration und Aufarbeitung einer Frisch BO 209
    Was man dabei so alles erleben kann

Thomas Alexander und Oliver Ladach

Aufarbeitung von Dezember 2015 bis April 2016

Im RCN fand ich durch Zufall eine Verkaufsanzeige einer BO 209 von Frisch in ausdrücklich flugfertigem Zustand. Mir gefällt dieses Modell schon seit Anfang an und so nahm ich Kontakt auf. Alles war so schön zu lesen und anhand der Fotos entstand so ein „muß ich haben“-Gefühl. Bald wurde am Telefon mit dem Verkäufer verhandelt und über Details gesprochen – Alles verlief so rund …… Das Modell wurde angezahlt und zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort abgeholt.
    ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:25  Seitenaufrufe: 8609 
    Vorschau

Der Huckepack

Doppeldecker auf Zeit

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 26.04.2005

In diesem Beitrag befasse ich mich mit den unterschiedlichen Varianten von Huckepackaufsätzen und deren kleinen 'Besonderheiten'. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Dem entsprechend werde ich diverse Lösungsmöglichkeiten anhand von Abbildungen zeigen.
    ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:23  Seitenaufrufe: 3485 
    Vorschau

AN-14 Ptscholka (Bienchen)

Geschichte und Technik der AN-14

Wolfgang Zähle
    Erstveröffentlichung 20.05.2009

Foto: Greppmaier via Flugplatzmuseum Cottbus

Die Antonow AN-14 steht am Anfang einer ganzen Flugzeugfamilie heutiger STOL-Transportflugzeuge. So lassen sich die Kurzstrecken-Transportflugzeuge AN-28 und AN-38 von Antonow sowie die PZL M-28 Skytruck und PZL M-28B Bryza der polnischen Firma PZL Mielec auf das im Jahr 1957 entwickelte Ursprungsmuster AN-14 zurückführen. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Whirlwind Scratchy

Hallo Modellfliegerfreunde,

neu im Programm haben wir ab heute den Whirlwind Scratchy. Ein wendiger Kantenturner mit 2350mm Spannweite.

Composite-RC-Gliders 23.08.2019, 17:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Ralph_MK

F5D Modell

D17 - ein schönes Flugzeug und fliegt wie auf Schienen. Wölbklappen braucht der Flieger nicht, landen funktioniert mit aufgestellten Querrudern.

Ralph_MK 24.08.2019, 08:51 Gehe zum letzten Beitrag
    michi5100

Neue Kingtech K45G3

Nimm lieber die WOM Rafale die ist größer und vom Händling leichter, bei ihr kannst du die Flächen abmachen.

michi5100 24.08.2019, 08:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Unka

Was tun nach dem Tsunami mit den AKWs in Deutschland?

Ist aber trotzdem so,das bei längerfristigen Gesetzesmaßnahmen ein "rin in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln" im parlametarischen Miteinander

Unka 24.08.2019, 08:48 Gehe zum letzten Beitrag
    LUMO

Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

Guten Morgen Peter,

sehr schön ist die PITTS geworden, habe den Bau im Hintergrund genüsslich mitverfolgt.
    Mit dem Lipo passt doch

LUMO 24.08.2019, 08:47 Gehe zum letzten Beitrag
    Tack

Eigenbau Turbine mit Hornet 3 2,4b

Hey Rainer,
    frag mal den Achim Bergmann..... Jetmounty hier im Forum....baut selber Turbinen und kennt sich sehr gut mit der ECU aus....hab auch

Tack 24.08.2019, 08:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

On the other,...

sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58