Zum 56. Mal – Bundesausscheid „Der Kleine UHU“

von Hilmar Damm

Der Wettbewerb „Der kleine UHU“ wurde im Jahr 1955 von der Luftsportjugend des DAeC und der Modellflugkommission ins Leben gerufen. Seit dem findet jedes Jahr ein Bundesausscheid statt, bei dem sich die Besten der einzelnen Länder messen. Pfingsten war es wieder soweit: 27 Teilnehmer aus 10 Bundesländern trafen sich im Haus der Luftsportjugend in Laucha an der Unstrut, um in mittlerweile 5 Klassen die Bundessieger zu ermitteln.

image001.jpg

Der jüngste Teilnehmer war Philip mit 5 Jahren, der das erste Mal an dem“ Mini-UHU“ Wettbewerb teilnahm. Diese Klasse wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal offiziell geflogen. Da die Wurfgleiter aus der Hand gestartet werden, haben die Größeren natürlich schon einen Vorteil, nämlich eine größere Starthöhe. Also starteten die über 10jährigen in einer extra Startgruppe.
Der älteste Teilnehmer des Bundesvergleichsfliegens startete dagegen in den Klassen „Gliding Class“ und „Electric Class“ zum letzten Mal, da bei den UHU-Cup Wettbewerben das Alter auf 18 Jahre beschränkt ist.

image003.jpg

Das Wetter spielte mit, an beiden Wertungstagen blies nur ein leichter Wind bei Sonnenschein, der nur durch einen Regenschauer am Samstagnachmittag unterbrochen wurde. Entsprechend gut war die Laune bei allen Beteiligten, was sich wiederum in außergewöhnlichen Flugleistungen niederschlug. Außerhalb des Wettbewerbes konnte am Hang geflogen werden, was die meisten Teilnehmer und Begleiter ausnutzten. Aber auch sonst hatten alle viel Spaß, das Beiprogramm mit Lagerfeuer, Fackelwanderung und Schatzsuche sorgte für viel Abwechslung.

Am Sonntagabend hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Wettbewerbsleitung vorzutragen. „Wir reden bei unseren Treffen immer über die Kinder, hier haben wir die Möglichkeit, mit ihnen zu reden. Ihre Anregungen und Sorgen werden wir in den entsprechenden Gremien auswerten und bei den nächsten Planungen berücksichtigen“ sagte Hilmar Damm, Wettbewebsleiter und Referent UHU-Cup der Luftsportjugend.

Zur Siegerehrung kam Lauchas Bürgermeister, Herr Bielstein, um mit dem Leiter des Hauses, Herrn Olessak, und dem Wettbewerbsleiter die Gewinner mit Sachpreisen der Firmen Graupner und UHU zu belohnen. So konnten alle Teilnehmer am Montag mit wertvollen Bausätzen und Modellflugzubehör im Gepäck wieder die Heimreise antreten.

image005.jpg

….nur 2 kleine UHU-Modelle blieben zurück, sie wurden nach den Wertungsflügen nicht wiedergefunden. Vielleicht haben sie den vom letzten Jahr getroffen und feiern jetzt irgendwo in den Büschen an Lauchas Hängen das Wiedersehen….

tab01.jpg tab02.jpg

tab03.jpg tab04.jpg

tab05.jpg tab06.jpg

hdl-logo.jpg
 
Ich hab' mal 'ne ältere Version (noch mit Bespannung statt Jedelski-flügel) mit einer kleinen RC-Anlage versehen und mir so mein allererstes ferngesteuertes Flugzeug gebaut.
 
Bei dem Wettbewerb habe ich irgend Anfang der 80er auch einmal mitgenacht.
Als belohnung durften wir mit einem echten Segler über den Platz kurbeln.... man habe ich danach gek.... :D

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten