Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Red Bull X-Alps 2019 Statistik

    Red Bull X-Alps 2019

    Statistiken

    Claus Eckert (Text und Diagramme)

    Was wäre so eine Veranstaltung wenn es am Ende nicht noch ein paar Statistiken geben würde? Also flugs eine Excel-Datei mit den Statistikdaten aus dem Livetracking befüllt und ein paar Grafiken gezaubert.

    In der Betrachtung habe ich Chrigel Maurer (SUI1) und Manuel Nübel (GER1) gegenübergestellt.
    Gleich ein paar Takte vorweg. Egal was man an Daten auswertet, man braucht auch den Kontext des Streckenverlaufes dazu. Wer also alle Tage im Rennen online dabei war, wird es bei der Analyse leichter haben.

    Wir betrachten nur den Zeitraum bis Chrigel Maurer am zehnten Tag das Rennen beendet hatte.
    Beginnen wir mit dem Vergleich der Gehzeiten und der Flugzeiten.
    Vergleich zwischen Chrigel und Manuel:


    Welche Distanz konnte zu Fuß zurück gelegt werden:


    Welche Distanz konnte im Flug zurück gelegt werden:


    Betrachten wir die Geschwindigkeit und die Distanzen im Flug von Chrigel:


    und von Manuel:


    Betrachten wir die Geschwindigkeiten und die Distanzen zu Fuß von Chrigel:


    und von Manuel:


    Vergleichen wir die Geschwindigkeiten der Beiden im Flug:


    und zu Fuß:


    Viel Spaß bei der eigenen Analyse.


    Wer sich in Excel auskennt und selber etwas spielen will findet unten die Excel-Datei.
    Man kann die Daten seines Lieblingsathleten selber einfügen.
    Dazu das Livetracking aufrufen, den Athleten auswählen und nach unten auf die Statistiken scrollen. Dann kommt etwas Handarbeit, aber das ist schnell passiert. Die Diagramme erstellt man am Besten durch kopieren der bestehenden Diagramme. Anschließend mit "Daten auswählen" die Datenbereiche anpassen. Für Excel affine ist das kein Hexenwerk.

    RB_XA_2019.xlsx
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die 450. ModellWerft-Ausgabe ist da!

    Unsere 450. ModellWerft-Ausgabe ist da! Einige Highlights:
    • Rückschau auf 450 Ausgaben
    • TEST: Mooring Tug I von PEBA / Hobby Lobby

    Verlag für Technik und Handwerk 16.07.2019, 10:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacker Motor GmbH

    Hacker Motor und JETI Model auf der Segelflugmesse 2019

    Vom 19. bis 21. Juli 2019 ist die Hacker Motor GmbH wieder mit eigenem Stand auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen vertreten.

    Wir zeigen

    Hacker Motor GmbH 16.07.2019, 07:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

    rs-aero Modelle ab sofort ab Lager und bei Segelflugmesse Schwabmünchen erhältlich

    Es freut mich bekannt geben zu dürfen, das ab sofort alle Modelle von rs-aero Robert Scheibelhofer ab Lager lieferbar und somit prompt samt Zubehör erhältlich

    Zeller Modellbau 15.07.2019, 16:16 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

    Neu: TT Aurora F3K DLG

    Hallo liebe Modellflieger,

    wieder einmal etwas Neues aus unserem Hause!

    Ein außergewöhnlicher Flieger in einem außergewöhnlichen

    Composite-RC-Gliders 13.07.2019, 18:12 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacki

    Der Küstenflieger macht Kurzurlaub

    Moin,

    ich in ab jetzt auf dem Weg in eine kurze kreative Pause und bitte um Verständnis, dass ich eingehende Mails und Anrufe erst wieder

    Hacki 13.07.2019, 15:53 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    void

    Schaltungsspielereien, Mosfet hinter Empfänger / Logikbaustein zwecks Schalter

    Habe mir eben die IRLR besorgt, geht nicht... den Schaltungsplan verstehe ich nicht:

    von 7,4V plus in den S, und dann den Drain mit Masse?

    void 19.07.2019, 18:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Bernd Langner

    Motoren raten...

    Hallo

    Ich denke wenn du dem Motor eine ordentliche Zündung spendierst (mit Z.Z Verstellung)
    und den Vergaser thermisch entkoppelst

    Bernd Langner 19.07.2019, 18:21 Gehe zum letzten Beitrag
    Bumber

    Querruder

    Hallo zusammen,
    ein Kollege und ich bauen auch gerade einen Momentum.
    Jetzt hat er mir erzählt, dass das Gewebe für die Querruder anscheinend

    Bumber 19.07.2019, 18:18 Gehe zum letzten Beitrag
    tulura

    RetroM sport jet

    Aus dem Nachbaruniversum, soll ja auch als edf erhältlich sein - sehr geil!
    http://www.rc-network.de/forum/showt...odels-Sportjet

    tulura 19.07.2019, 18:17 Gehe zum letzten Beitrag
    alois1

    Anstellwinkel ändern bei V-Leitwerkssegler

    Hallo !
    Du schreibst Schwerpunkt 36% das wären bei 230mm Wurzeltiefe nur 83 mm, also
    10 mm weiter vorne als Caracho 3.1.
    Ich würde

    alois1 19.07.2019, 18:17 Gehe zum letzten Beitrag