Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Red Bull X-Alps 2019 Tag 9

    Red Bull X-Alps 2019

    Tag 9

    Claus Eckert (Text) - Sascha Rentel, Red Bull Media (Fotos)




    Wird Chrigel Maurer (SUI1) heute zum sechsten Gewinn der Red Bulls X-Alps auf dem Floß in Roquebrune am Spiaggia Bianca einschweben? Er hat nur noch etwa 120 km zu bewältigen.
    Wenn Chrigel in Monaco ankommt, dann ist das nur das seines Rennens. Die anderen Teilnehmer haben noch bis Donnerstag 12:00 Uhr CEST Zeit, ins Ziel zu kommen. Wenn die Wetterlage nicht zu stabil wird und gute Flüge möglich sind, dürfte das auch für das Mittelfeld reichen.


    Chrigel Maurer (SUI1) gilt in der Szene als Ausnahmeathlet.
    Entscheidend, um so einen Wettbewerb durchzustehen, ist nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Fitness. Besonders die langen Fußmärsche durch teilweise schwierigstes, hochalpines Gelände erfordern eine sehr gute Vorbereitung. Die mentale Stärke, sich trotz aller körperlicher Anstrengungen jeden Augenblick das Ziel des Rennens vor Augen zu halten und dem alles andere unterzuordnen, muss ebenso extrem ausgeprägt sein. Volle Konzentration, über viele Tage und Nächte absolut im "Flow" zu bleiben, das ist die eigentliche Belastung.

    Das Fliegen ist auch keine Erholung. Zum Steuern des Schirms ist der volle Körpereinsatz notwendig. Man zieht nicht nur lustig an zwei Schnüren. Die Profis arbeiten mit dem ganzen Körper. Seitenverlagerungen und Beschleuniger mit den Füßen treten sind zwar in Fleisch und Blut übergegangen, trotzdem ist dafür Kraft erforderlich. Die Wettbewerbschirme müssen permanent gesteuert werden und das nicht nur mit zaghaften Bewegungen.

    Was auch im Laufe eines Wettbewerbes mental bewältigt werden muss, ist der Moment, eine Fehlentscheidung zu erkennen und dann damit klar zu kommen. So etwas passiert. Man hat nicht immer eine 100%ige Erfolgsgarantie für seine Strategie. Der Wettbewerb dauert Tage. Man kann zwar durchaus den einen oder anderen Fehler wieder etwas kompensieren, man kann aber auch gnadenlos nach hinten auf die Plätze durchgereicht werden.

    Besonders die Athleten, die nicht permanent in den Alpen unterwegs sind, müssen gelegentlich diese Erfahrung machen. Deshalb ist der Mut und der Elan zu bewundern, mit dem einzelne Athleten auch aus anderen Erdteilen zu den Red Bull X-Alps kommen und dort ihre Frau und ihren Mann stehen.

    Bei den Red Bull X-Alps dabei gewesen zu sein, vielleicht das Ziel in Monaco erreicht zu haben, das macht sich in jeder Vita eines Profi-Gleitschirmfliegers gut.

    Der Tag verlief doch anders als erwartet. Die Wetterlage war zu stabil. Cirren und wenig Thermik machten es schwierig, Strecke zu machen. Chrigel zog dann doch noch einen Nightpass.
    Einer meiner Schweizer Freunde meinte:"Chrigel muss am Mittwoch arbeiten und will auf Nummer sicher gehen." Dem ist natürlich nicht so...

    Am frühen Abend musste Chrigel ungefähr 55 km vor dem Ziel landen. Er wird zu Fuß nach Peille gehen müssen. In Peille wird die Zeit gestoppt. Der anschließende Flug nach Monaco ist dann nur noch Spaß und Genuss.
    Aber der Weg nach Peille ist schwer. Die Straßen sind kurvig und steil. Abends ist es nicht mehr so warm. Das macht es etwas erträglicher.

    War vor ein paar Tagen der Kampf um Platz 2 noch offen, so konnte sich Maxime Pinot (FRA4) von Paul Guschlbauer (AUT1) doch inzwischen entscheidend absetzen. Maxime liegt am frühen Abend rund 66 km vor Paul. Das wird er nur schwer aufholen können.
    Dafür hat Paul einen französischen Verfolger bekommen. Benoit Outters (FRA1) liegt nur etwa 12 km hinter Paul. Und Benoit ist heiß, auf das Podium zu kommen. Wenn er einen Heimvorteil hat, dann kann er ihn sicher noch vor Monaco nutzen. Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren wurde er Zweiter der Red Bull X-Alps 2017. Paul ist also mächtig unter Druck.

    Die Plätze fünf bis elf sind in einem Abstand von circa 20 km unterwegs. Alle Athleten befinden sich am frühen Abend noch vor dem Turnpoint 10 in St. Hilaire. Alle haben noch die Chance, den Turnpoint vor der offiziellen Nachtruhe, die um 22:30 Uhr beginnt, zu erreichen.

    Hinter dieser Gruppe liegt "The Machine" Toma Coconea (ROU). Vielleicht schafft auch er es noch rechtzeitig, den Turnpoint zu passieren. Es würde niemanden wundern. Toma ist eine "Laufmaschine". Er macht viele Ultra-Marathons und Berg-Marathons. Gleitschirmfliegen betreibt er seit 1991.

    Manuel Nübel (GER1) ging es genauso wie allen anderen. Er kämpfte an diesem Tag um jeden Hauch von Aufwind.
    Wie immer ist das Wetter entscheidend, ob das Mittelfeld bis Donnerstag 12:00 Uhr (CEST) bzw. 11:30 Uhr (LT) noch bis Monaco kommt. Es wäre jedem einzelnen Athleten zu wünschen.

    Kinga Masztalerz (NZL2), die einzige verbliebene Frau im Rennen, absolvierte zwar den Turnpoint 6 in Davos, liegt aber wenige hundert Meter hinter Chikyong Ha (KOR) auf dem letzten Platz. Der bzw. die Letztplatzierte wird morgen früh aus dem Rennen genommen.




    Der Morgen in den französichen Alpen beginnt.


    Sascha und Manuel steigen gemeinsam zum ersten Startpunkt auf.


    Auch die Sonne steigt langsam auf.




    Angekommen...


    ...und rein ins Gurtzeug.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Composite-RC-Gliders

    Neu: Diana-2 von Composite-RC-Gliders

    Mit einer 3,75m Diana-2 mit CFK D-Box eröffnen wir die Herbstsaison…

    Anzusehen und ausdrücklich anzufassen auf der Faszination Modellbau

    Composite-RC-Gliders 20.10.2019, 19:13 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

    AJ Aircraft



    mehr unter

    http://gruppstore.de/index.php?cPath=1_19

    -----------------
    Gruppstore.de

    grupp 18.10.2019, 20:21 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Achtung wild und schmutzig - der Dreckspatz ist da!



    Zum Komplettbausatz: https://shop.vth.de/komplettbausatz-dreckspatz-6211840

    Tim Kleinschmidts Dreckspatz ist vom berühmten

    Verlag für Technik und Handwerk 16.10.2019, 19:49 Gehe zum letzten Beitrag
    modellflug-XXL

    Neuer modellflug-XXL Hochvolt Kugelhahnantrieb im Shop

    Die neuste Version unseres Kugelhahnantriebs ist ab sofort standardmäßig mit einem KST X12-508 Hochvoltservo ausgerüstet (4,8-8,4 Volt) und im Gegensatz

    modellflug-XXL 16.10.2019, 17:14 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

    EPP Seeadler jetzt erhältlich bei Pichler Modellbau!

    Die Vögel kommen! Dieses Flugmodell wurde von einem echten Vogel abgeleitet und in robuster EPP Bauweise entwickelt. Der Rumpf in Kastenbauweise ist mit

    Pichler Modellbau 16.10.2019, 10:19 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Le concombre masqué

    Hummel Regatta Hamburg Außenalster beim HSC am 23.11

    Anmeldung für alle Boote der 65 cm klasse hier;

    https://www.radiosailing.de/termine/...lster-beim-hsc

    Le concombre masqué 21.10.2019, 02:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Le concombre masqué

    Class 65 RL Bordesholm am 16.11

    Anmeldung für alle Boote der 65cm Klasse hier
    https://www.radiosailing.de/index.ph...bf07ce3893b3ee

    Le concombre masqué 21.10.2019, 02:26 Gehe zum letzten Beitrag
    Christian Knüll

    Estlcam Version 11

    Hallo,



    genau so ist es. Eine Steuerung sollte meiner Meinung nach möglichst wenig eigenmächtige Bewegungen ausführen weil

    Christian Knüll 21.10.2019, 02:16 Gehe zum letzten Beitrag
    PeterZ

    Estlcam Version 11

    Hallo Udo,

    Wenn du beim Fräsen einer T-Nut bist, dann wäre bei Pause das Fahren auf Sicherheitshöhe eine Katastrophe.

    Grüße

    PeterZ 21.10.2019, 01:53 Gehe zum letzten Beitrag
    Jalapeno

    Blei-Akkus von Autos laden moderne Ladegeräte ?

    Ich kann da nur eine Marke empfehlen, das waren in den 90ern auch die ersten auf dem Markt die funktioniert haben.
    Mit den C-tek habe ich nicht

    Jalapeno 21.10.2019, 00:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    es geht voran: geplante Neuerungen für den Modellflug

    Alles wie bisher – nur besser!

    Bundeskommission Modellflug im DAeC


    Die Bundeskommission Modellflug im DAeC hat einen großen Meilenstein in der Entwicklung der Grundlagen für die Umsetzung der...

    hänschen 20.10.2019 13:46