Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Besuch bei aero-naut

Zu Besuch bei aero~naut

Stephan zu Hohenlohe

Schon lange hatte ich mich mit Thorsten Rechthaler von aero~naut verabredet. „Komm doch mal vorbei, wenn Du in der Nähe bist…“ Als Modellbauer möchte man sich eine Werksbesichtigung natürlich nicht entgehen lassen. Aktuelle Modelle wie der Lilienthal 40, der Pepper oder auch die gerade auf der Prowing vorgestellte Cessna 185 sind tolle Produkte, da interessiert mich auch die Produktion.

Schon 1924 lieferte der Schreiner Alois Eggenweiler die ersten Werkmaterialen an benachbarte Schulen. Das wurde ausgeweitet und so wurden bereits 1933 Schulen in ganz Deutschland mit Modellbauartikeln beliefert. 1936 gehörten auch die ersten Modellbaugeschäfte dazu. Nach dem Krieg nahm Eggenweiler-Modellbau das erste Mal an der Spielwarenmesse in Nürnberg teil. Es sollten über 60 weitere Teilnahmen werden.

1966 wurden die heutigen Räumlichkeiten in Reutlingen bezogen. Aus Eggenweiler-Modellbau wurde aero~naut. Der Name nimmt Bezug auf die Verbindung von Luft und Wasser.
    Flug- und Schiffmodellbausätze und das dafür benötigte Zubehör werden heute in alle Welt versandt. Dabei sind die Produkte ausschließlich über den Fachhandel erhältlich. Ein Modellbaugeschäft sucht man in Reutlingen an der Stuttgarter Straße vergeblich.

So erging es auch mir, als ich endlich mal Zeit für einen Besuch gefunden hatte. „Sie haben ihr Ziel erreicht…das Ziel befindet sich rechts“ bemerkte die freundliche Dame von Google aus meinem Smartphone. Nur…da war nichts! Bei der zweiten Vorbeifahrt entdeckte ich dann zumindest einen BMW der Oberklasse. Sollte das der Wagen der Direktion sein? Aber nein, ein Zettel im Fahrzeug informierte mich, dass das Auto sehr gepflegt sei und gerade mal 330.000 km gelaufen habe. Ich stand auf dem Hof eines Autohändlers. Erst jetzt fiel mir das kleine Firmenschild auf! Tatsächlich, auf Laufkundschaft ist man hier nicht vorbereitet.

Im Video erklärt mir Thorsten Rechthaler, woher die vielen Leisten und Hölzer stammen, die bei der Produktion eines Baukastens benötigt werden. Flugzeugsperrholz, Nasenleisen, Profile…das alles wird bei aero~naut selbst produziert. Und natürlich fahren wir auch auf den Modellflugplatz.

Kommentare 5 Kommentare
    1. Avatar von SZD 22 Mucha
      SZD 22 Mucha -
      .....ein interessanter Film.
      Eine Frage hätte ich zum "Ahornfunier" ??
      Dieses wird mit Fasern verstärkt, beklebt.
      Warum macht man das so ??
      Wie wird der Verbund Faser-Ahornfunier am Modell verwendet ??

Danke für Eure Antworten

VG
      Olaf
    1. Avatar von airshow
      airshow -
      Hallo Olaf

das Furnier wird zum beplanken verwendet. Die Teile sind mit allen Ausschnitten gelasert. Beplanken macht damit richtig Freude.
      Anhang 2139320

Die Gewebeseite ist innen. Sie lässt sich sehr gut verkleben. Weisleim, Seku u.ä.
      Das Furnier ist gut biegbar und bricht nicht.

Die Flächenbeplakung besteht aus lediglich aus 2 Teilen (2 oben und unten, pro Fläche)
    1. Avatar von Elektrogeflügel
      Elektrogeflügel -
      Sehe ich bei 2:00 eine krumme Nasenleiste?

VG
      Frank
    1. Avatar von Kafo
      Kafo -
      Hallo,

ein informativer Film über die Fertigung bei Aeronaut. Das Funier hat micht animiert den schon länger ins Auge gefassten Bausatz der Cessna 185 zu bestellen.
      Gruß Klaus
    1. Avatar von Stephan zu Hohenlohe
      Stephan zu Hohenlohe -
      ... da wirst Du viel Spaß mit haben. Habe die Cessna auf der ProWing fliegen gesehen. Sieht toll aus!

VG
      Stephan
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

GROMOTEC

GROMOTEC “Bügelfolie- leicht gemacht“

GROMOTEC Folienfön mit Temperaturregelung und digitaler Temperaturanzeige.
    Ohne geeigneten Folienfön ist eine saubere Bespannung mit Bügelfolie

GROMOTEC 11.10.2019, 12:23 Gehe zum letzten Beitrag
    uniLIGHT

KINGMAX Servo Aktion - Brushlessservo BLS3512S

Hallo liebe Freunde und Kunden von uniLIGHT!

Ein Danke an alle die unseren Stand auf der Jetpower in Donauwörth-Genderkingen besucht haben!

uniLIGHT 11.10.2019, 10:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

EXTRA 330 "Münster Energy" - ab sofort bei Pichler Modellbau

[B][SIZE=5][URL="https://shop.pichler.de/navi.php?qs=M%FCnster&search="]>ZU DEN MODELLEN

Pichler Modellbau 10.10.2019, 08:23 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacker Motor GmbH

Das DUPLEX 2.4EX MSW-Erweiterungsmodul für DC/DS-Sender

Das DUPLEX 2.4EX MSW-Erweiterungsmodul für DC/DS-Sender ermöglicht den Anschluss von bis zu sechs weiteren Gebern/Schaltern, wie z. B. Knüppelschaltern.

Hacker Motor GmbH 09.10.2019, 09:44 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Voll-CFK Edge 1500 X

Hallo Modellflugfreunde,

Neu bei uns im Programm ist der Edge 1500 X in Voll CFK:

https://composite-rc-gliders.com/p/e...ard-kit-glider

Composite-RC-Gliders 04.10.2019, 18:33 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Claus Eckert

Die schönsten Rechtschreibfehler

Wo die überall ihr gefrorenes Zeugs ausliefern.

Claus Eckert 13.10.2019, 22:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Bertram Radelow

6. Davoser Wasserflugwochenende

Seawind
    Andreas musste auch mal die Räume ausloten

Bertram Radelow 13.10.2019, 22:00 Gehe zum letzten Beitrag
    Bertram Radelow

6. Davoser Wasserflugwochenende

.

Bertram Radelow 13.10.2019, 21:59 Gehe zum letzten Beitrag
    Claas

Schöne Hangflugbilder 2019

Theo mit Quickstep auf der Caldera...

Claas 13.10.2019, 21:58 Gehe zum letzten Beitrag
    Come Back81

Erfahrung Edge 540 V3 85cc Black Horse

Hallo,

hab mir eine Edge 540 V3 85cc von Black Horse ergattert

Hat jemand mit diesem Flieger Erfahrungen bezüglich Motorwahl,

Come Back81 13.10.2019, 21:58 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

Standard U-Space – Modellflug nicht mehr betroffen

10.10.2019 23:18
    DAeC Buko-Modellflug
    Standard U-Space – Modellflug nicht mehr betroffen

Der DAeC und im Speziellen die Bundeskommission Modellflug im DAeC freut sich, dass offensichtlich ihre...

hänschen 13.10.2019 12:59
    sweet

5 Minutes, Let You Know How to Choose PCB Coating Function

Electronic components used in shipping, military, aerospace, and automotive industry have to work in high-humidity and high-temperature environments, causing damages. Moreover, PCB boards and its...

sweet 12.10.2019 12:36
    sweet

PCBs Production - How to Use Technology to Influence Costs

A Printed Circuit Boards is more of an electrical circuit whose conductors and components are within a mechanical structure. Printed Circuit Boards not only support but also electronically connect...

sweet 11.10.2019 11:35