RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

1. Bodenallergie!

Warum bitte muss ein Winter (und sei er auch noch so mild) SO lange dauern?
    Da baut sich schnell die Bodenallergie auf!
    Ich vermisse Abende, wo man nach langen Stunden wieder landet, den Flieger liebevoll wäscht - und sich dann beim Bier noch schnell so ein Foto mit dem Handy sichert:
    Name:  2014-10-18 18.20.53.jpg
Hits: 10236
Größe:  61,1 KB

Wo bleibt der Frühling?
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Eigenbau Hangsegler aus Kohle am Schweisel Vogesen gefunden!!

[B][/B]Hallo zusammen.
    Am 3./ 4. Oktober 2014 war ich in den Vogesen am Schweisel am Hangfliegen. Deutsche und Franzosen (Einheimische) waren auch anwesend. Mit 2 Deutschen hatte ich längere Gespräche. Der Eine hat mir erzählt, dass er zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen (Rücken, OP's) viele Jahre nicht mehr geflogen ist. Er baut seine Modelle selber. An diesem Tag flog er mehrmals mit seinem Eigenbaumodell aus Kohle und beim letzten Landeanflug verlor er das Modell hinter der ...
    Kategorien
    Modellflug , Segelflug , Flugsport
  3. Piper PA Super Cub 95

Ich muß wirklich mal nachlesen, wie die wirklich heißt. Es handelt sich um das etwas angefangene Modell von Guillows, bei dem ich gleich zu Anfang ein paar Unfälle hatte. Siehe Titel, jetzt habe ich den richtigen Modellnamen

Höhenleitwerk verschliffen und gespannlackt.

Seitenleitwerk verschliffen, gespannlackt und mit blauem Esakipapier (4 g / m²) bespannt. Ich habe das erste Mal versucht, mit Aceton auf dem gespannlacktem Rahmen zu kleben, geht sehr gut! Allerdings kann ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Piper PA-18 Super Cub

Bei näherer Betrachtung ist die Oberfläche am gesamten Flugzeug unschön, es kommt also nicht so sehr darauf an, welche Bespannfolie ich benutzen werde. Heute habe ich mich mit Aceton daran gemacht, alles etwas zu säubern. Im Vergleich zu vorher sieht es viel besser aus, aber immer noch eindeutig sehr alt und abgelagert.

In der Beplankung der Tragflächen ist vorne links ein Riß, leider eingedrückt. Ich weiß, daß darunter ein Schaumkern ist, das muß ich dann irgendwie auffüllen. Wenn ...
    Kategorien
    Kategorielos
  5. Wiedereinstieg in den Flugzeugmodellbau

In den 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts war Modellbau noch kein Nischensport, viele Jugendliche haben es wenigstens versucht, so auch ich. Allerdings waren die Ergebnisse trotz aller Bemühungen eher bescheiden. Ein kleiner UHU hat eine akzeptable Zeit geflogen (aber ich kann mich nicht mehr an die Flugzeit erinnern) und wurde einige Hochstarts später völlig zerstört. Erwas später hatte ich die Mosquito von Graupner gebaut, ich vermute, das war so um 1978. Das Modell wurde etwas schief, ...