RSS-Feed anzeigen

Motorflug

1. Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 9 und Schluß

Nach den ersten Flügen wurde das Modell zuhause gründlich überprüft. Dabei zeigte sich ein vergrößertes Lagerspiel mit unschönen Geräuschen beim Turnigy-Motor. Flugs wurde der mittlerweile eingetrudelte Scorpion 4035/380 in den Helios 90 transplantiert und einige weitere Meß-/Einstellflüge gemacht.

Mit der montierten 17 x 10 E Holz von Turnigy konsumierte der Scorpion bei einer max. Eingangsleistung von1400 Watt in der Spitze 65 Ampere und ließ die Latte bis zu 5300 Umdrehungen ...

Aktualisiert: 07.05.2011 um 20:13 von Hans J

Kategorien
    Modellflug , Motorflug , Meinung
  2. Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 8

Waaas - Soll heute etwa schon der Erstflug sein? Das Wetter sieht doch viel zu regnerisch aus (Unsinn!), es ist viel zu windig (Quatsch!), da Wochenende ist, sind bestimmt viele Vereinsmitglieder mit Kameras anwesend (Na und?!), da kann man doch kein Modell einfliegen (Doch, doch, stell dich nicht so an!).

Ha, Glück gehabt, meine Allerliebste will mit mir spazierengehen, da kann ich ja nicht Nein sagen (Faule Ausrede!), der Erstflug muß also warten (Feigling!).
    ...
    Stichworte: 1'", 1à§à¢ Stichworte bearbeiten
    Kategorien
  3. Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil V: Erstflug

Die Saison beginnt! Nach der eher unspektakulären Montage des hübschen Fliegerchens in Teil IV wird es also nun wirklich Zeit, herauszufinden, wie die Cessna 182 fliegt.

Name:  Erstflug 3_.jpg
Hits: 8129
Größe:  43,6 KB

Wie schon erwähnt, müsste ich das Modell "entscalen", damit es auf meinem heimischen Acker landen kann. Deshalb ging der Flieger kurzerhand zu Arno Wetzel, von dem denn auch der folgende Bericht über den Erstflug stammt:

Zitat Zitat von Arno Wetzel
    18 °C und strahlend
    ...

Aktualisiert: 30.05.2011 um 10:01 von Ulrich Horn

Stichworte: cz68q6ep, set|set&set Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Modelle , Motorflug
  4. Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 7

So, der Vogel ist fast fertig. Nach dem obligatorischen Auswiegen sowohl um die Quer- als auch um die Längsachse geht’s schon fast zum Platz. Aber halt, fast hätte ich vergessen das ja noch ein Prop vorne dran muß. Nach ein wenig Herumspielen mit dem DriveCalculator und dem Lesen einiger Berichte über diese Antriebskombi sind die 17x10 und die 18x10 in der engeren Wahl.

Um mir das Leben bei der Auswahl des richtigen Props zu erleichtern setze ich seit Jahren meinen Eagletree Logger ...

Aktualisiert: 22.03.2011 um 20:31 von Hans J

Stichworte: abfluggewicht, logger Stichworte bearbeiten
    Kategorien
  5. Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 6

Aufgrund der Besonderheiten (sprich: Unebenheiten) unseres Platzes werden Radverkleidungen gern dem Platzmaulwurf geopfert. Um dieses hinauszuzögern habe ich die dem Baukasten beiliegenden Radverkleidungen auf der Befestigungsseite innen mit drei Lagen 160er Glasgewebestückchen verstärkt.

Geht schnell und verlängert die Lebensdauer dieser Schönheiten deutlich.

Name:  P1100657.JPG
Hits: 3804
Größe:  74,0 KB

Außen auf der Befestigungsseite der Puschen habe ich dann noch ...