RSS-Feed anzeigen

Populärste Blogs

1. Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 7

So, der Vogel ist fast fertig. Nach dem obligatorischen Auswiegen sowohl um die Quer- als auch um die Längsachse geht’s schon fast zum Platz. Aber halt, fast hätte ich vergessen das ja noch ein Prop vorne dran muß. Nach ein wenig Herumspielen mit dem DriveCalculator und dem Lesen einiger Berichte über diese Antriebskombi sind die 17x10 und die 18x10 in der engeren Wahl.

Um mir das Leben bei der Auswahl des richtigen Props zu erleichtern setze ich seit Jahren meinen Eagletree Logger ...

Aktualisiert: 22.03.2011 um 20:31 von Hans J

Stichworte: abfluggewicht, logger Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Motorflug , Meinung
  2. Airpower 2011 Zeltweg Steiermark (Teil 1)

Samstag 2. Juli 2011 Kurz vor Zeltweg steht der Bus im Stau. An Bord eine bunt zusamengewürfelte Schar von Modellfliegern, Segelfliegern, Hubschrauberpiloten, Motorfliegern und viele junge und alte "Flugnarrische". Alle sind dem Ruf gefolgt mit der MFG Achental in die Steiermark nach Zeltweg zu reisen. Das zweitägige Event hatte bereits am Vortag begonnen.
    Bis die Reisegruppe letztendlich am Fluggelände ankam, waren bereits einige Programmpunkte beendet. Unter anderem der Flug ...

Aktualisiert: 26.07.2011 um 08:06 von Claus Eckert

Kategorien
    Modellflug , Flugsport
  3. Klemm 25

Name:  050920101565.jpg
Hits: 7945
Größe:  154,5 KB

"Du auf dem Nachbarflugplatz hängt eine originale Klemm 25 an einer Hangar-Decke."
    Diese frohe Kunde aus berufenem Munde, ließ uns gleich die Propeller anwerfen, um mit drei Flugzeugen zu den Nachbarn zu fliegen. Immerhin handelt es sich um Deutschlands ältestes flugfähige Flugzeug.

Fünfzehn Minuten später setzten wir nacheinander sanft auf der Landebahn auf und als unser Doppeldecker gesichert und die obligatorische ...
  4. Blitzmodul für jedermann. LM-Quick

Name:  DSC04429.JPG
Hits: 2979
Größe:  73,3 KB

Wie ich aus vielen Mails mitbekommen haben, wollen viele Leute gerne ihre Flugzeuge mit einem Blitzmodul ausstatten, wollen sich aber keine Gedanken um Elektronik, Spannungen, Widerstände, LEDs usw. machen müssen.

Mein programmierbares Lichtsteuerungsmodul LM2-S (http://rcelec.cyblord.de/doku.php?id=rc:lm2:lm2-sv2 richtet sich eher an fortgeschrittene Elektronikbastler welche keine Mühe haben, LEDs und passende Widerstände auszuwählen ...
    Kategorien
    Kategorielos
  5. Mein erster M-Link Sensor im Eigenbau

Es ist soweit, endlich habe ich auch mal die Zeit gefunden, und mich etwas mit dem Sensor Bus von Multiplex beschäftigt. Zum Glück ist dieser unglaublich simpel aufgebaut, und ein M-Link kompatibler Sensor ist schnell gemacht.
    Zum ersten Test, habe ich einen Sensor für Temperatur und Spannung gebaut. Zusätzlich können zu jedem der beiden Werte, Min und Max ausgegeben werden.
    Das ganze benötigt im Grunde nur einen ATTiny45 Controller, einen Spannungsregler 3,3 Volt und einen Elko. ...