RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

1. Tutorial: Modellbeleuchtung mit Konstantstrom

Einleitung

Wenn man leistungsstarke LEDs als Dauerbeleuchtung am Flugzeug einsetzen will (z.B. als Positionslichter oder Landescheinwerfer) so steht man häufig vor einem Problem: Man benötigt einen Vorwiderstand. Und der muss ganz schön viel Leistung verbraten, er wird dadurch groß und erwärmt sich auch entsprechend.

Eine elegantere Lösung hierbei ist eine Konstantstromquelle. Anders als ein Vorwiderstand, setzt diese die Überschüssige Spannung nicht in Wärme um, sondern ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  2. Galvanische Trennung für starke Beleuchtungsanlagen

Gerade bei starken Lichtanlagen wünscht man sich eine galvanische Trennung zwischen Lichtmodul und Empfangsanlage.

Darum habe ich mich auch mal dran versucht und ein einfaches Adapterkabel gemacht, welches zwischen Empfänger und Lichtmodul gesteckt wird, und das ganze galvanisch trennt. Die Empfängersignale werden natürlich weiterhin übertragen.

Ich wollte das ganze nicht klassisch mit Optokopplern aufbauen, sondern setze hier auf moderne sog. "Digital-Isolatoren".Stromverbrauch, ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  
  3. electric SUNBIRD [RCRCM] - Videosammlung

4. Lichtmodule überarbeitet

Pünktlich zur Bastelzeit habe ich alle Lichtmodule überarbeitet. Dabei habe ich mich natürlich vor allem an den Wünschen der Anwender orientiert. Und da sind einige Punkte besonders oft genannt worden.

Zuerst einmal etwas Überblick:

Aktuell gibt es 3 Lichtmodule: LM4, LM5 und LM5-Nano.
    Nur das LM5 ist wirklich neu. LM4 und LM5-Nano gibt es schon länger. Hier wurde vor allem die Software überarbeitet und die Funktionalität erweitert.
    Alle 3 Lichtmodule ...
  5. V450D01 [Walkera] - Videosammlung

"erste Runden in neuem Fluggebiet"

"restart 2015"

"8er und turns"

...