RSS-Feed anzeigen

Technik

1. Neues dynamisches Flügeldesign nach dem Vorbild der Natur.

Heute stelle ich ein Video einer eigenen Entwicklung, über eine neue Flügelkonstruktion vor. Diese Flügelkonstruktion kann sich wechselnden Strömungsbedingungen flexibel anpassen und durch seine
    dynamisch veränderbare Form eine optimalere Strömungsablenkung sowie bessere Kontrolle turbulenter Strömungsbedingungen erlaubt. Besonders im Stall-Bereich hat diese Konstruktion seine Stärken, indem es durch seine ...
    Kategorien
    Modellbau , Technik
  2. Schrumpfschlauch schrumpfen - Wie geht das?

1. Schritt
    Messen Sie den Schrumpfschlauch auf die gewünschte Länge ab und schneiden Sie ihn mit einer Schere. Eine herkömmliche Schere ist ausreichend, solange diese stabil genug ist. Der Durchmesser des Kabelbündels bzw. Ihrer Anwendung, sowie das gewünschte endgültige Aussehen des Ergebnisses, sollte die Länge des Schlauchs, den Sie schneiden müssen, bestimmen. Im Normalfall wird ein 1,5" – 2" langes Stück bei fast allen Anwendungen ausreichen, um diese unterzubringen (wie bei ...
    Kategorien
    Technik
  3. M-Link Sensor für Einzelzellenüberwachung bzw. 4-fach Spannungssensor

Um auch mal schnell mehrere Spannungen im Modell überwachen zu können, hatte ich vor einen reinen 4-fach Spannungssensor für M-Link zu bauen. Dies war auch schnell getan und so könnnen nun bis zu 4 Akkus, BECs oder sonstige Gerätschaften bis 26 Volt ( also 6s gehen noch) überwacht werden. Neben der Anzeige dieser 4 Spannungen können natürlich auch die jeweiligen Minimum und Maximum Werte angezeigt werden. Auch eine Alarmschwelle ist einstellbar.

Durch eine kleine Software-Erweiterung ...
  4. Do it yourself! M-Link Höhensensor zum Selberbauen.

Da ich gerne einen Höhensensor standardmäßig in alle meine Flugzeuge einbauen möchte, habe ich mich aus Kostengründen zu einem Selbstbau entschlossen. Als Controller kommt dabei ein ATtiny85 Controller vom Atmel und ein BMP085 Drucksensor von Bosch zum Einsatz. Wer ihn nachbauen will findet alle Infos für einen Selbstbau, wie Schaltplan, Layout, Programm usw. gibts hier.
    Der Aufbau kann sowohl auf Lochraster als auch in SMD auf einer Platine erfolgen.

Hier der Sensor auf Lochraster: ...
  5. Verbessertes Lichtmodul LM2 und neues Lichtmodul LM4

Verbessertes LM2
    Obwohl das LM2-S (2.0) viel positiven Anklang fand, waren doch die Kritikpunkte immer die gleichen: kein USB, kein Stecker für die LEDs. Diese (im übrigen sehr berechtigte) Kritik habe ich natürlich in eine Ladung neuer Platinen einfließen lassen. Ebenfalls fand eine kleine Namensanpassung statt und das neue Modul nennt sich einfach LM2.

So kommt das LM2 nun mit einem neuen 4 poligen Programmieranschluss daher, welcher direkt mit einem USB-Adapter verbunden ...