RSS-Feed anzeigen

Populärste Blogs

1. Blue Airlines Neuheiten

2. Modell-Finder (Piepser) mit Puffer-Elko

Ein Abgestürztes Modell im hohen Gras oder auf einem Baum zu suchen macht wenig Spass. Daher möchte ich nun in meinen Modellen auch einen Modellpiepser einsetzen, der nach einem Absturz durch Piepsen die Position des Modells verrät.
    Natürlich wird dieser selbst gebaut. Als Besonderheit verfügt das Ergebniss über einen Puffer-Elko welche den Betrieb des Modell-Finders auch nach Ausfall der Spannungsversorgung sicherstellt. Als Pieper kommt ein normaler 5V Summer mit Elektronik zum Einsatz. ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  3. Wegerecht für Modellflieger Zufahrt gesperrt Neueste Urteil

Hallo Modellfliegergemeinde,

seit nun mehr als 3 Jahren mussten wir in zwei Instanzen für unser Wegerecht zum gepachteten und zugelassenen Modellfluggelände kämpfen. Jetzt gibt es ein aktuelles Urteil vom VG München, welches am 27.02.2014 mit AZ 8 B 12.2268 B 1 K 10.1041 per Beschluß feststellt:
    Das Befahren von öffentlichen Feld- und Waldwegen zum Modellfluggelände fällt unter den Gemeingebrauch, es bedarf keiner Sonder- oder Ausnahmegenehmigung.

Bei unserem ...
  4. Hauptsache CFK! (wirklich.)

Gerade beim rumsurfen gefunden:

http://www.ak-modell.de/

Ich hätte da eine Ergänzug für das Bild:

Nach langer Überlegung, welches Material wohl am schlechtesten geeignet ist, um Landungen abzufangen, sind wir zu dem schluss gekommen: Es muß CFK sein!

• CFK ist in der Beulsteifigkeit unerreicht schlecht
    • Es ist teuer
    • Es hasst Stöße

Versuche mit Kevlar haben gezeigt: Es ist für diese Aufgabe zu gut geeignet.
    ...
    Stichworte: afk, cfk Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Meinung
  5. Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil V: Erstflug

Die Saison beginnt! Nach der eher unspektakulären Montage des hübschen Fliegerchens in Teil IV wird es also nun wirklich Zeit, herauszufinden, wie die Cessna 182 fliegt.

Name:  Erstflug 3_.jpg
Hits: 8129
Größe:  43,6 KB

Wie schon erwähnt, müsste ich das Modell "entscalen", damit es auf meinem heimischen Acker landen kann. Deshalb ging der Flieger kurzerhand zu Arno Wetzel, von dem denn auch der folgende Bericht über den Erstflug stammt:

Zitat Zitat von Arno Wetzel
    18 °C und strahlend
    ...

Aktualisiert: 30.05.2011 um 10:01 von Ulrich Horn

Stichworte: cz68q6ep, set|set&set Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Modelle , Motorflug