RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

1. M-Link Sensor für Einzelzellenüberwachung bzw. 4-fach Spannungssensor

Um auch mal schnell mehrere Spannungen im Modell überwachen zu können, hatte ich vor einen reinen 4-fach Spannungssensor für M-Link zu bauen. Dies war auch schnell getan und so könnnen nun bis zu 4 Akkus, BECs oder sonstige Gerätschaften bis 26 Volt ( also 6s gehen noch) überwacht werden. Neben der Anzeige dieser 4 Spannungen können natürlich auch die jeweiligen Minimum und Maximum Werte angezeigt werden. Auch eine Alarmschwelle ist einstellbar.

Durch eine kleine Software-Erweiterung ...
  2. F5B/F5D WM 2012 vom 17.-21.9. in Buzău, Rumänien (Teil 1)

Bevor es mit dem Blog los geht will ich noch ein paar Kleinigkeiten loswerden.
    Ich bin fast jeden Tag vor dem Einschlafen vor dem Laptop gesessen und hab den Tag Revue passieren lassen. Im Laufe der Zeit kam dadurch recht viel Material zusammen. Wie viel es war sah ich erst zuhause.
    Geschlagene 13 Seiten im Word und über 7700 Wörter. Das bedeutet, dieser Eintrag ist seeehr ausführlich. Aber, das ist meine Art die Ereignisse zu dokumentieren. Ich erzähle gerne Geschichten in denen man
    ...
    Kategorien
    Modellflug , Events
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  
  3. Kleine Ankündigung im Hinblick auf die F5B & F5D WM 2012 in Buzau 14.-21.09.2012

Ich hab das große Glück eine Mitfahrgelegenheit zu haben.
    Wie bei meinem letzten Wettbewerb habe ich auch nun wieder vor die Ereignisse zu dokumentieren um einen netten Blog zu verfassen.
    Geplant ist ein 2-3 teiliger Blog, da der Ausflug nach Rumänien fast 2 Wochen lang wird, wird es also genug zu schreiben geben.
    Als nicht qualifiziert für die eigentliche WM werde ich nur beim Vorwettbewerb mitfliegen und die restliche Zeit als Helfer im Team Österreich verbingen .
    ...
  4. Do it yourself! M-Link Höhensensor zum Selberbauen.

Da ich gerne einen Höhensensor standardmäßig in alle meine Flugzeuge einbauen möchte, habe ich mich aus Kostengründen zu einem Selbstbau entschlossen. Als Controller kommt dabei ein ATtiny85 Controller vom Atmel und ein BMP085 Drucksensor von Bosch zum Einsatz. Wer ihn nachbauen will findet alle Infos für einen Selbstbau, wie Schaltplan, Layout, Programm usw. gibts hier.
    Der Aufbau kann sowohl auf Lochraster als auch in SMD auf einer Platine erfolgen.

Hier der Sensor auf Lochraster: ...
  5. Unerwartet zugeflogen: Graupner Nano Star 3M Gyro (Teil 3)

In Teil 1 hatte ich den Sender vorgestellt, in Teil 2 den Nano Star 3M selber.
    Hier für den Teil 3 bleibt daher lediglich übrig etwas zur Fliegerei mit diesem Equipment zu berichten.

Noch liegt alles ziemlich unbeweglich vor uns. Die Brocken müssen also zunächst eingeschaltet werden.

Wie bei den funkgestützten Fernlenkanlagen ist auch hier bei der Infrarot-Steuerung die bekannte Ein- und Ausschaltreihenfolge zu beachten. Der Hintergrund ist simpel: um ungewollte ...

Aktualisiert: 17.08.2012 um 18:56 von Maistaucher

Kategorien
    Modellflug , Helis