RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

1. Ka8 - J. Steffen, ein 20-jähriges Projekt

Kürzlich habe ich den Rohbau einer Ka8 nach Plänen von J. Steffen, Neckar-Verlag, erworben. Gestartet wurde das Projekt anno 1992. Nun möchte ich es trotz vieler Baufehler fertig stellen. Worin der Sinn der Sache liegt hat sich mir noch nicht erschlossen, Erfahrung mit Holzsegler habe ich auch nicht. Ich denke, ich mache das einfach als Übung und weiss noch nicht so genau wohin das führt. Vielleicht mache ich es auch einfach um dem ursprüngelichen Projektinhaber und Verkäufer eine Freude zu machen. ...
    Kategorien
    Modellflug , Segelflug
  2. NEU, das RC Modellbau Forum + Flohmarkt

3. Raven von Modellbau Lindinger mit 2,2m

Hallo zusammen.
    Habe mir vor kurzer Zeit ne Raven vom Lindinger geholt leider war keine Bauanleitung dabei.
    Den Flieger habe ich so weit fertig nur fehlt mir noch die Schwerpunkt angabe ich hoffe es kann mir
    von euch jemand helfen wo ihr den Schwerpunkt messt und wieviel??

MFG Fredl.
    Stichworte: raven schwerpunkt Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Motorflug , Meinung
  4. Neue Bezeichnung meiner Modellreihen...

Meine Modelle werden ab sofort mit der Produktbezeichnung: ACROSTYLE AS235, ACROSTYLE AS260 und ACROSTYLE AS320 benannt.
    Die Bezeichnung seztzt sich aus Acrostyle / Spannweite
    Die Unterscheidung zwischen Ein-. und Zweisitzer wird mit * für Einsitzer und ** für Zweisitzer bezeichnet.
    Das Teaem Acrostyle
  5. Aerodynamischer Auftrieb bis heute ein Mysterium?

In Anbetracht dessen dass wir tagtäglich das Prinzip anwenden ob als Modellbauer oder wenn wir selbst eine Passagiermaschine betreten, mag diese Frage erstmal merkwürdig klingen. Denn bereits in der Schule hat jeder zweite von uns gelernt, dass der Auftrieb dadurch zustande kommt, dass die Luft die über einen Flügel strömt einen längeren Weg zurück legen muss als die Luft darunter. Weil das so ist muss sich die Luft oben beeilen, damit sie hinterher wieder im Gleichauf mit der Luft von der Unterseite ...
    Kategorien
    Modellflug , Flugsport , Technik