Kommentare

1. Avatar von saxonia
    Wie schlagen sich eigentlich die SLS APM Magnum V2 2200 45C Akkus? Weiß leider nicht seit wann die draußen sind, aber die wären vielleicht auch interessant zu betrachten. Die fallen wegen der Energiemenge als Wettbewerbsakkus flach, würden sich aber eventuell als Trainingsakkus oder Freizeitflieger nutzen lassen. Meine Avionik B14 soll mit einem Hacker B50-6M 4870 KVM an einem 6,7:1 und einer GM 18x18 betrieben werden. Dafür suche ich noch die passenden Zellen und bin eben auf jene, realtiv schlanke und wahrscheinlich gerade so passende 2,2er Magnum APL V2 gestoßen.
    https://www.stefansliposhop.de/Akkus...90C::1332.html
    Was hat sich eigentlich 2018 auf dem Gebiet von F5B Akkus bewegt?
  2. Avatar von Gerd Giese
    ... Bin versucht die 1300er oder gar die 1000er 65C SLS da reinzustopfen. ...
    Moin Holger, und... hast es jetzt schon mal gemacht und tätest berichten.
  3. Avatar von Holger Lambertus
    Alter Falter
    Ich habe an meinen 1500er (anderer Hersteller) bei nur ca. 100A im Hotti ein mehrfaches an Zellendrift

Bin versucht die 1300er oder gar die 1000er 65C SLS da reinzustopfen
    Aktuell sind es 6s 100A etwas über 2KW auf 960g Abfluggewicht im F5F, das könnten dann unter 900g werden (Sinn mal ausen vor, ich mags leicht, Schaf/Wolfwechsel per Gashebel).
  4. Avatar von Gerd Giese
    Moin, falls du sie nutzt bitte ich um ein kurzes Feedback - danke!
  5. Avatar von JAyThaRevo
    Danke Gerd!
  6. Avatar von F5B Wolf
    diese Zelle geht in F5B gut, und bleibt recht kalt. Mit 10s liegt man bei etwa 460g. Zwei Nachteile:
    Es gibt sie nicht in F5B tauglichen Konfigurationen (5s/6s).
    Die Packs sind hoch, und passen (als 10s) nicht in den Avionik.
    Wolf
  7. Avatar von Gerd Giese
    Danke für dein Feedback!
    Mir hilft es noch mehr, wenn du ein Logging (es reicht ein Teilausschnitt eines Steigfluges) zeigen tätest.
    Ein Beispiel hier: http://www.rc-network.de/forum/entry...impulsdiagramm!
  8. Avatar von JAyThaRevo
    Die Zellen machen in der Tat eine gute Figur!
    Danke für den Test!
  9. Avatar von Gerd Giese
    SLS Qunatum 1500mAh / 65C, deren Test folgen soll; also wo ist denn dieser Test?
    ... versteckt sich noch im fernen Osten! Die neue Serie muss erst verfügbar sein ...
  10. Avatar von Bernd Asmus
    Moin moin Gerd,

am Ende sprichst du von SLS Qunatum 1500mAh / 65C, deren Test folgen soll; also wo ist denn dieser Test?

LG
  11. Avatar von Gerd Giese
    @ JAyThaRevo

Sorry, eben erst gesehen und verinnerlicht (danke für die Tabelle) aber die Entfernungen mit einmal 500km oder 650km sind mir doch zu heftig. Fliegt ihr nie in nördlichen Regionen, so Nähe Hannover, Bremen oder Hamburg? Dänemark wäre ja auch okay aber ausgerechnet Langstrup, weiter geht's nimmer und dann mit einer Fähre? Okay, muss ich also noch abwarten ...
  12. Avatar von r.ludwig
    Hier gibt es neue Erkenntnisse zum "echten Gewicht":

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4036096

Erkenntnisse aus der Praxis, insbesondere in Bezug auf die Leistung und die Lebensdauer der Zellen bei 110C Peakbelastung werden folgen...

Beste Grüße,
    r.ludwig
  13. Avatar von Gerd Giese
    Moin, interessant und schade zugleich weil mir das vorher keiner gesteckt hat. Dann hätte ich die Bolt auch noch mit niedrigeren Ladespannungen antreten lassen!
  14. Avatar von Heiko1
    Hallo zusammen,

kleine Anmerkung noch zu den BOLT was den Einsatz im F5B angeht: Wir sind in F5B lt. dem allgemeinen Teil der F5-Regeln begrenzt auf max. 42V Klemmspannung im Leerlauf vor dem Start. D.h. ein 10s BOLT könnte bei uns in der Klasse im Wettbewerb max. auf 4,2V je Zelle geladen werden.
    Wenn man in Gerd´s Messungen mal nur die Spannung betrachtet, ist trotzdem interessant, dass die BOLT vor der 4 Belastung auf praktisch 4,2V ist. In Messung 4 bricht die Spannung dort auf ca. 3,75V ein. Vergleicht man das mit der 1. Messung der SLS die ja auch bei 4,2V je Zelle startet, sieht man, dass die SLS dort bereits auf ca. 3,71V einbricht. Im weiteren Verlauf nivelliert sich das ganze dann. Wenn man die Reihe so fortsetzt, und die Messung 10 der BOLT mit der Messung 7 der SLS vergleicht ist dann Spannungsmäßig ein Gleichstand erreicht.

Viele Grüße,
    Heiko
  15. Avatar von Gerd Giese
    Danke und schade, du verstehst es nicht...
    Aktualisiert: 02.04.2016 um 10:23 von Gerd Giese
  16. Avatar von audiosmith
    Gerd, du hast doch damit angefangen das hier nur eine 1500er Zelle gegen 1800er Zellen antreten...
    Aber ich gebe jetzt auf, der Lehrer hat Recht und ich meine Ruhe oder böse gesagt, Akkus immer gerne aber Klappe halten. Feiert schön die Graphene, viel Spaß noch!
  17. Avatar von JAyThaRevo
    Zitat Zitat von Gerd Giese
    Unser Problem, wir bräuchten mal LiPos wo man 100% aussagen kann ... die sind völlig unbrauchbar ... das ist hier eben nicht der Fall weil sie alle vier
    mit ihren Daten dicht beieinander liegen!
    Das dürften dann diese hier sein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dproduct=38248

Zitat Zitat von Gerd Giese
    Wunsch ... Ich täte mir so ein Event mal gerne live ansehen sofern es nicht weiter als im Radius von 150km entfernt statt findet. So erhalte ich vom drumherum
    mal eine eigene Verstellung, inklusive mit Blick dahinter!
    Die heurigen Termine findest du hier:
    http://s523220828.online.de/html/f5b...r_2016_F5B.pdf

Danke für den Test!
  18. Avatar von Gerd Giese
    ... hoffentlich hast alles von mir Erklärende gelesen. Noch einmal Audiosmith, wie reden hier über F5B Belastungsprofilen und da gehe bitte von ~850mAh
    Nutzen aus - mehr brauchen wir nicht (das sind unsere 100% Kapazität)! Nur so darfst du also deine Betrachtungsweise ansetzen - ist das zu verstehen ... wenn ja,
    überdenke unser Resümee noch einmal!
    Deshalb ja der Blog - hier geht es ausschließlich über F5B Belastungsprofile, alles andere dann bitte im Forum (wie ich schrieb)!
    ... dort können wir gerne weitere Betrachtungen auseinander nehmen: http://www.rc-network.de/forum/showt...is-zum-Gewicht
  19. Avatar von audiosmith
    Ludwig : Das es bei den Graphenen eine Temperatur Reserve gab wissen wir ja noch nicht definitiv da es bis jetzt noch keinen Standard Test von Gerd mit den Graphenen gibt, es wäre ja denkbar das sie ähnlich wie die BOLT sensibel auf höhere Temperatur reagieren, weil sie ja auf niedrigen Ri bei relativ niedrigen Temperaturen getrimmt sind könnte es dies bei höheren Temperaturen bedeuten.

Gerd : Sorry, das das alles sehr Zeit aufwendig ist weiß ich, ich dachte nur da sie nun alle schon mal alle beisammen waren, dann nimm es als Anregung für die du ja offen bist. Ein Log wollte ich dir ja schicken, nur ist es eben so das bei uns F3 Speedern die Logs komplett unterschiedlich sind und man hier nichts anhängen kann.
    Eines muss ich noch los werden, denn hier ging es ja um einen LEISTUNG - GEWICHT Test :
    Wenn die Graphene bei fast gleichem Gewicht wie die BOLT ( du hattest 150g, im Test aber 155g geschrieben ), nur 1500 mAh speichern können dann ist das ein großer Nachteil, der dann m.M. nicht noch für mildernde Umstände gegenüber den anderen Zellen herhalten darf.
    Und dann ist ja Leistung UxI , daher sollte man die 0,12V/Z die die BOLT mehr bringt nicht vernachlässigen, denn bei 16s sind das fast 2V x 200A also schnell mal 400W.
  20. Avatar von Gerd Giese
    ... volle Zustimmung Ludwig und genau richtig interpretiert!

... und zu:
    r.ludwig: VIEL WICHTIGER ist es jetzt in der Praxis herauszufinden, welche der Zellen länger hält und noch nach 50 solcher Zyklen bessere Leistungen bringt.
    Hierzu gibt es noch keinerlei Erfahrungen, aber angesichts der um 3 Grad geringeren Temperatur der Graphene tippe ich mal auf diese.
    ... ja bitte, ihr seit gefordert, immer her damit - ich schrieb es ja auch ähnlich:
    ... was hilft ... Eure Rückmeldungen sind dazu erwünscht!
    audiosmith: Schade das du es als zu aufwendig oder nicht sinnvoll erachtet hast wirklich mal an die Grenzen der Zellen zu gehen, auch wenn sie es nicht überleben,
    dafür hatte ich sie ja gekauft. Dazu hatte ich vorgeschlagen eine 10 sek Last von 65C, dann 70C, 75C usw. zu steigern bis eine Überlastung auftritt.
    Moin Schmiddi, sorry - aber das muss ich jetzt mal los werden und nicht falsch verstehen! Dein LiPo-Arrangement war für uns wertvoll und bereicherte
    auf alle Fälle die Auswahl! ... nur ... Dennoch, mein privates Arrangement hat auch Grenzen wenn man noch im Beruf und Familie eingespannt ist!
    Alleine dieser F5B Test hat mich fünf volle Nachmittage "gekostet" bis die Messbedingen standen, die LiPos vorbereitet waren, die Messdiagramme
    erfasst und die Messdaten ausgewertet wurden. Anschließend diese Datenflut mit den Screenshots auch noch hier präsentieren.
    Alles kein Problem und war ja auch mein Wunsch - aber - wenn Du im Nachhinein nachfragst >> ...mal andere Belastungsweisen vorzunehmen - ich das
    begründe, was hier unsere Intention war und mir
    sogar originale Loggings gewünscht hätte um das besser beurteilen und abwägen zu können!<< und mir
    das nun "indirekt" vorhälst (so empfinde ich das), ist sowas mir gegenüber nicht ganz fair! ... formal wir das ja per PN schon besprochen hatten!

Aber, für neue Belastungsverläufe habe ich immer ein offenes Ohr sofern auch eine Sinnhaftigkeit dahinter steckt, wie eben hier beim F5B!

Okay, zum Ergebnis:
    audiosmith: Völlig schleierhaft ist mir allerdings wie du zu deinem persönlichen " Leistung - Gewicht " Sieger kommst,
    das ist für dich die Zelle mit der geringsten Kapazität, dem höchsten Ri und der niedrigsten Spannungslage.
    ... dann hast irgendwas durcheinander gebracht - die schwächste in sämtlichen Daten ist immer noch die Graphene 45C!

Mein stiller Sieger - Zitat:
    (...)mein "Leistungs-Gewicht-Sieger" die 1500mAh/65C Graphene oder gerade wegen ihrer Power und Beständigkeit die SLS-Magnum V2!
    Die 65C Graphene ist kühler und dennoch leichter mit 150g gegenüber 170g (SLS) aber fast genauso leistungsfähig wie die SLS. Denn einen wichtigen Satz hast
    verschwiegen wo ich der Meinung bin...
    (...) nur, hier treten eine 1800 mAh gegen eine 1500 mAh an! (...)
    Persönlich hinzufügen möchte ich noch, dass die mir zugesandten LiPos alle auf einem hohen Niveau lagen und die Unterschiede mehr relativ zu betrachten sind.
    Diese vier LiPos: Graphene 45C und 65, Bolt-HV 65C und die SLS Magnum V2 45C garantieren Impulsleistungen, die ich mir bis dato "so" nicht vorgestellt habe!
    ... das vermutlich die wahren Unterschiede mehr dem Material (Flieger) und dem Mensch dahinter zu zusprechen sind als die elektrischen Unterschiede dieser
    wirklich guten LiPos, die ich von Euch zum Test erhalten habe. Ich behaupte, den Fehlgriff macht keiner mit eines der vier LiPos ... so gut sind die!

Unser Problem, wir bräuchten mal LiPos wo man 100% aussagen kann ... die sind völlig unbrauchbar ... das ist hier eben nicht der Fall weil sie alle vier
    mit ihren Daten dicht beieinander liegen!

Wunsch ... Ich täte mir so ein Event mal gerne live ansehen sofern es nicht weiter als im Radius von 150km entfernt statt findet. So erhalte ich vom drumherum
    mal eine eigene Verstellung, inklusive mit Blick dahinter!

... hoffe etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben ...
    Aktualisiert: 01.04.2016 um 13:15 von Gerd Giese
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte