RSS-Feed anzeigen

Technik

1. Mein erster M-Link Sensor im Eigenbau

Es ist soweit, endlich habe ich auch mal die Zeit gefunden, und mich etwas mit dem Sensor Bus von Multiplex beschäftigt. Zum Glück ist dieser unglaublich simpel aufgebaut, und ein M-Link kompatibler Sensor ist schnell gemacht.
    Zum ersten Test, habe ich einen Sensor für Temperatur und Spannung gebaut. Zusätzlich können zu jedem der beiden Werte, Min und Max ausgegeben werden.
    Das ganze benötigt im Grunde nur einen ATTiny45 Controller, einen Spannungsregler 3,3 Volt und einen Elko. ...
  2. RC Notstromsystem "SmartDiode". Erste Demo.

Seit einziger Zeit arbeite ich (mit Unterbrechungen) an einem Notstromsystem für RC Systeme. Die meisten "Akkuweichen", welche auch ich bisher einsetze, sind am Ende reine Diodenweichen bei denen beide Spannungsquellen belastet werden, oder aber immer die mit der höheren Spannung.

Oft hat man zwei gleichartige Spannungsquellen, wie z.B. 2 BEC, was bei mir regelmäßig vorkommt wenn ich ein externes BEC einsetze, denn dann ist das im Regler integrierte BEC arbeitslos. Oder ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  3. Graupner Ultramat 12 auf Hintergrundbeleuchtung (blau) umrüsten

Habe seit längerem ein Graupner Ultramat 12 im Einsatz. Bin damit recht zufrieden. Bis auf eine Sache. Das verbaute LCD hat keine Hintergrundbeleuchtung und ist deshalb manchmal schwer abzulesen. Daher mein Entschluss dies zu ändern.

Zum Einsatz kommt ein komplett neues Display. Mit blauer Hintergrundbeleuchtung und weißer Schrift. Zu haben für unter 3 Euro beim freundlichen Chinesen auf eBay.

Stückliste:

• LCD-Display (HD44780 kompatibel)
    • Flachbandkabel
    ...
    Kategorien
    Technik
  4. Modell-Finder (Piepser) mit Puffer-Elko

Ein Abgestürztes Modell im hohen Gras oder auf einem Baum zu suchen macht wenig Spass. Daher möchte ich nun in meinen Modellen auch einen Modellpiepser einsetzen, der nach einem Absturz durch Piepsen die Position des Modells verrät.
    Natürlich wird dieser selbst gebaut. Als Besonderheit verfügt das Ergebniss über einen Puffer-Elko welche den Betrieb des Modell-Finders auch nach Ausfall der Spannungsversorgung sicherstellt. Als Pieper kommt ein normaler 5V Summer mit Elektronik zum Einsatz. ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  5. Pimp my Multimate

Ich benutze das Multimate von MPX nicht gerade häufig, aber doch regelmäßig. Hauptsächlich um meine Beleuchtungsmodule zu testen oder um schnell zu gucken ob ein Servo noch funktioniert.

Was mich störte, oft waren die Batterien ziemlich leer, und das nur vom rumliegen. Normale Mignon Batterien haben keine solch hohe Selbstentladung. Meist ging das Multimate noch an, schaltete sich aber beim anwählen des Servotests (auch schon ohne Last) einfach ab.
    Ärgerlich!
    Habe sodann ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte