RSS-Feed anzeigen

Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht

  1. HPH 304 Shark airborne

    von am 03.04.2011 um 16:56 (Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht)
    Der Shark fliegt

    Es war ein gutes Stück Arbeit ihn in die Luft zu bekommen, aber dann....

    ... zunächst ein paar Bilder
    Name:  HPH 304 Shark 117.jpg
Hits: 6728
Größe:  95,4 KBName:  HPH 304 Shark 118.jpg
Hits: 6761
Größe:  114,1 KBName:  HPH 304 Shark 126.jpg
Hits: 6813
Größe:  123,6 KBName:  HPH 304 Shark 120.jpg
Hits: 6722
Größe:  86,1 KBName:  HPH 304 Shark 129.jpg
Hits: 6868
Größe:  132,7 KBName:  Landung erster Flug.jpg
Hits: 6471
Größe:  44,2 KB

    Video vom ersten gelungenen Start


    Die ersten 4 oder 5 Startversuche auf Gras oder mit Startwagen gingen schief, da ich das "auf ...
    Kategorien
    Modellflug , Segelflug
  2. HPH 304 Shark flugfertig!

    von am 02.04.2011 um 23:28 (Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht)
    Mit ca. 800g zusätzlichem Blei konnte ich den in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt (90 - 100 mm) bei ca. 98 mm einstellen. Das Gesamtgewicht (eigentlich -masse) habe ich mit 16,3 kg gewogen:

    Name:  HPH 304 Shark 115.jpg
Hits: 7308
Größe:  70,6 KB
    2 Li-BATT FX 2/1-2600 für die Stromversorgung werden geladen

    Name:  HPH 304 Shark 113.jpg
Hits: 6934
Größe:  62,4 KB
    Detail: elektrische Anbindung Flügel

    Name:  HPH 304 Shark 112.jpg
Hits: 6872
Größe:  33,8 KB
    Detail: Montage Wölbklappenanlenkung
    ...
    Stichworte: hph 304 shark Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellflug , Segelflug , Technik
  3. Der Rumpf ist vorläufig fertig!

    von am 30.01.2011 um 09:57 (Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht)
    Bis auf die Empfänger- und Flugakkus, den Scale Ausbau und alle Maßnahmen rund ums Auswiegen ist der Rumpf jetzt erst mal fertig.
    Name:  HPH 304 Shark 108_stitch.jpg
Hits: 3986
Größe:  54,4 KB

    Name:  HPH 304 Shark 103.jpg
Hits: 4158
Größe:  64,1 KB

    Die Klappen des Triebwerks werden über ein Gummiband zugehalten. Der Propeller sollte die Klappen eigentlich mitnehmen. Leider funktioniert das aber nicht, da das Gummiband bei geöffneten Klappen am Scharnier anliegt und so kaum Moment aufbauen kann. Das gibt sich aber möglicherweise ...
    Stichworte: hph 304 shark, rumpfausbau Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellbau , Technik
  4. Höhenruderservo

    von am 23.01.2011 um 08:50 (Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht)
    Das 6V Höhenruderservo DS3728 habe ich mit dem emcotec Spannungs - Limiter und Signalaufbereiter aus Sicherheitsgründen direkt verlötet. Es tut schon ein bisschen weh, das fabrikneue Teil aus dem Schrumpfschlauch zu schälen und an der Platine das Anschlusskabel ab und zwei neue Kabel wieder anzulöten. Den Limiter habe ich anschließend von innen an dem Seitenrudersteg befestigt und das Kabel zum Rumpf auch sauber zugentlastet.
    Name:  HPH 304 Shark 072.jpg
Hits: 3469
Größe:  39,2 KB

    Die Aussparung scheint ...
    Kategorien
    Modellflug , Technik
  5. Kabelbaum

    von am 16.01.2011 um 18:55 (Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht)
    Weiter ging es die letzten Tage mit dem Kabelbaum. Für die elektrische Verbindung zum Flügel hat Vagenknecht ein 18 mm * 18 mm großes Loch in der Flügelanformung vorgesehen. Warum gerade dieses Maß gewählt wurde? Ich hab nicht passendes "von der Stange" gefunden. Ein guter Freund von mir hat aber quasi "über Nacht" dafür tolle Halter für je zwei MPX Stecker an seiner CNC - Fräse erstellt, vielen Dank nochmal dafür!

    ...
    Kategorien
    Kategorielos
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte