Pike Precision 2: Erfahrungen?

Hätte es denn im F3G Platz für 2 Akkus hintereinander?
zB 2+2 oder 3+2 Stk jeweils ca 100mm lang?
 

M.Thonet

User
Hallo André,
dann müsste man den Empfänger ohne Gehäuse unter den Verbinder platzieren, den Regler an der Seite befestigen.
Herzliche Grüße
Michael
 

Lownoise

User
Schön wäre auch eine Variante mit dünnen Servos direkt im Leitwerk (z. B: CHAServo oder KST X06), das ist sicherlich auch nicht viel schwerer als Bowdenzüge und Kugelköpfe usw. Dann wäre auch genug Platz im Rumpf...
 

akay

User
Zumindest die X06 würde ich in einen F3G (der auch artgerecht bewegt werden soll) nicht einbauen. Die Getriebe sind so zierlich und leider auch recht schnell nicht mehr spielfrei, da hätte ich auf Dauer kein Vertrauen.
 

Loic

User
I finished the Precision 2 - F3G today.
As already mentioned, things were very tight in the hull. The REX 10 assist receiver only fits standing in front of the connector. I installed it with the antennas facing the front, all the servo cables go to the rear and are squeezed into the area under the connector (see pictures).

At the front, the Tenshock EDF 1520 - 11T - 4-pole 3800KV motor with Micro Edition 5:1N is mounted as usual without any problems (30mm template drilled to fit, stick flush to the fuselage frame, drill holes and countersink) - then the VM Pro 30mm spinner fits perfectly. The YGE 65 LVT comes very close behind the engine - mounted on the underside because of the canopy.
The SLS Xtron Competition 4S - 900mAh battery fits just between the controller and the receiver.
I liked using it because of its low height. It is practically impossible to accommodate a backup battery.

Best regards
Michael
Anhang anzeigen 12705571Anhang anzeigen 12705572Anhang anzeigen 12705573Anhang anzeigen 12705574Anhang anzeigen 12705575Anhang anzeigen 12705577

Tomorrow we'll have our first flight and then I'll post pictures of the entire model. If it had rained today, the pictures would have been nothing

Ich habe heute den Precision 2 - F3G fertiggestellt.
Wie schon gesagt, ging es im Rumpf arg eng zu. Der Empfanger REX 10 assist passt nur stehend vor den Verbinder. Ich habe ihn mit den Antennen nach vorne eingebaut, alle Servokabel gehen nach hinten und werden in den Bereich unter den Verbinder gequetscht (siehe Bilder).

Vorne wird der Motor Tenshock EDF 1520 - 11T - 4pol 3800KV mit Micro Edition 5:1N wie üblich problemlos montiert (30mm Schablone passend gebohrt an den Rumpfspant bündig kleben, Löcher durchbohren und ansenken ) - dann passt der VM Pro 30mm-Spinner perfekt. Hinter den Motor kommt ganz dicht der YGE 65 LVT - wegen der Kabinenhaube auf der Unterseite oben liegend montiert.
Der Akku SLS Xtron Competition 4S - 900mAh passt knapp zwischen Regler und Empfänger.
Den setzte ich gerne ein wegen seiner geringen Höhe. Einen Stützakku unterzubringen ist praktisch unmöglich.

Herzliche Grüße
Michael
Anhang anzeigen 12705571Anhang anzeigen 12705572Anhang anzeigen 12705573Anhang anzeigen 12705574Anhang anzeigen 12705575Anhang anzeigen 12705577

Morgen geht es zum Erstflug, dann stelle ich auch Bilder vom gesamten Modell ein. Heute bei Regen wären die Bilder nichts geworden.
Very nice.
Can you tell me what is the width of the opening canopy ? Seems wider than the old one.
Thanks
 

M.Thonet

User
Heute konnte ich den Erstflug absolvieren - der Pike Precision 2 - F3G fliegt auch in der Ebene fantastisch. Thermisch hervorragend, danach ist das Abturnen ebenso perfekt. Die Landung klappt mit den weit herunterfahrenden Klappen völlig problemlos.

Insgesamt macht der Precision mit dem Slim-Rumpf einen agileren Eindruck und läuft einfach besser - selbst für einen reinen Hobbypiloten fühlbar.

Bitte darauf achten, dass die unten liegende Haube mit Tesafilm abgeklebt wird - sonst verhängt sich der perfekt anliegende VM-Propeller - Problem beim ersten Durchstarten erkannt und gebannt.

Die Haubenöffnung ist breiter als bei der alten Abziehhaube: 28,3mm - kann bis 30mm aufgeschliffen werden.



Herzliche Grüße
Michael
Precision-2-F3G-01.JPG
Precision-2-F3G-03.JPG
Precision-2-F3G-02.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten