Zündungsumbau Moki300

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Umbau einer Zündung für einen Moki300?
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Moki300 geleistet, leider bin ich mit der Laufkultur mehr als unzufrieden.
Nachdem ich nach und nach alle Teile getauscht habe um die Situation ohne Erfolg zu verbessern,
bleibt nur noch die Zündung….. Wer macht einen Zündungsumbau für einen 300er? Bitte nur für den 300er! Die bekanntesten (Heilemann und Rainbowtronik) habe ich schon kontaktiert, bis 250er kein Problem aber an den 300er geht irgendwie keiner dran.
Ich hoffe auf diesem Weg die Lösung für einen sauber laufenden Motor zu finden. Vielen Dank schon mal an alle die Helfen können!
Fliegergrüße Stefan
 

Mark M

User
Hallo Stefan,

passt zwar unter Verbrennungsmotoren besser, aber ich leses mal mit.

Ein Fliegerkollege (Gerd) ist da schon weiter, u.a. eine Pumpe soll Verbesserungen zeigen. Ich werde das demnächst auch mal testen. Halbgas macht mir etwas Vibrationen, was bei der R3 nicht so auffällt, aber dennoch...

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,
hab auch ne Albinger Pumpe drin, alle Einstellungen schon versucht. Nix zu machen. Der Motor läuft sauber im Stand und bei Vollgas, aber nur wenn alle Zylinder mit laufen. Der Teillastbereich ist eine Katastrophe.
 

atze1964

User
Hallo Stefan,

ich fliege den Moki 300 auf einer SU 26 mit Pumpe. Ohne Pumpe brach er immer bei Vollgas ein und stellte auch gerne mal spontan ab. Ich konnte die Ursache dafür nie finden (kein Fett im Schlauch, Vergaser sauber)
Bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Laufverhalten und finde er läuft von Flug zu Flug besser.

Fliege eine Fiala 34x19 oder Sep power 34x18. Die SEP dreht er so bei 4400 rpm im Stand und die Fiala so 4600 rpm. Leistung ist auf dem Niveau von meinem Valach 280.

Bin immer noch am testen mit der N Nadel. Entweder ist er zu fett ( Zylinder auf 5 Uhr von vorne zündet erst nicht mit) oder bei minimal magererer Einstellung wird es grenzwertig am Ende des Fluges (Standgas geht hoch und Motor stottert beim Gasgeben aus tiefem Leerlauf) L ist jetzt so bei 1 1/4.
Wie Mark beschreibt, läuft er ziemlich rauh im Mittelbereich. So richtig weg bekomme ich das auch nicht.
Der Motor läuft mit Baffeling genauso kühl wie meine Moki 250 (max. 115 Grad , Jeti Sensor, am 12 Uhr Auslass Ventil)
Ohne Haube geht es mit der Temp. aber schnell deutlich höher. Das ist bei meinen Moki 250 nicht so.

Ich werde jetzt erstmal fleißig weiterfliegen und mal schauen wie er sich auf Dauer entwickelt.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 16765F5A-4045-4C43-B2F2-EE555C985BDF.jpeg
    16765F5A-4045-4C43-B2F2-EE555C985BDF.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 23
  • 94E25C2E-F617-4FBD-85C8-69A7EE909DBD.jpeg
    94E25C2E-F617-4FBD-85C8-69A7EE909DBD.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Gerd, danke für deine Erfahrung. Eigentlich ist es ein Unding, die Mokis sind ja nicht gerade günstig… man schafft sich ja so ein Motor an um in seiner Freizeit Spaß zu haben und nicht um sich zu ärgern oder gar ein Modell zu verlieren. Egal was ein Motor kostet, ob 500€ oder 5000€, wenn er neu ist muss er laufen! Ich bleibe dran und hoffe das mir hier noch einer einen Tip geben kann um das Laufverhalten zu verbessern. Ich tippe ja nach wie vor auf die Zündung. Gibt es denn eine alternative Zündung für den 300er?
Gruß Stefan
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wir hatten im Verein einen 150er, der auch einfach nicht wollte, war beim Hersteller, sonstigen Sternmotorenwerkstätten, erst der Umbau auf die Rainbow Zündung brachte die Lösung
Natürlich wirklich ein Unding, da kauft man für xK€ einen Motor und muss dann nochmal 500€ für eine vernünftige Zündung investieren.
Ich hatte mit Rainbow mal zum Umbau eines ZG62 Kontakt als es den Umbausatz noch nicht gab. War sehr angenem und der ZG lief danach einwandfrei.
 

atze1964

User
Bin eher der Meinung, dass die gleichmäßige Mischung für die Zylinder verbessert werden müsste. Habe keinerlei Fehlzuendungen, wenn der Motor einmal warm ist. Er nimmt auch schön Gas an. In der Luft läuft er auch tadellos in allen Bereichen.
Kannst Du mir ggf. mal ein Video schicken, um das Tellastverhalten mal zu hören?
Eigentlich ist der 5 Uhr Zylinder immer zu fett und hängt deutlich in der Temperatur hinterher.
Bei meinem ersten Moki 250 aus 2011 hatte ich mal einen Turbulator von Detlef Kunkel verbaut. Damit wurde es besser. Beim 250-er war es aber bei mir immer der 7 Uhr Zylinder der etwas fetter lief.
Beim Umbau auf einen anderen Flieger nach 2-3 Jahren habe ich den Turbulator dann weggelassen und er lief auch mittlerweile so sehr gut.
Ich setze jetzt erstmal auf Laufzeit und gibt dem Motor eine Saison mit hoffentlich vielen Flügen.

Gruss Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten