rossi61
User
Hallo,
habe seit einigen Wochen einen dicken SuperTigre G4500 45 ccm Methanolmotor auf meinem Motorteststand. Ziel ist es, den eigentlich auf hohes Drehmoment bei mäßigen Drehzahlen (6000 - 6500 U/min) ausgelegten Motor zu höheren Drehzahlen durch entsprechend kleinere Luftschrauben, dem Einsatz eines Resonanzrohrs, der Vergrößerung des Vergaser-Ansaugquerschnitts und veränderten Aus-/Einlasszeiten zu verhelfen. Momentan erreicht der Motor mit einer dicken APC 18 x 14 Zoll Luftschraube, einem halbwegs abgestimmten Macs Reso und einem Webra 13mm Schiebevergaser eine Drehzahl von bescheidenen 8600 U/min. Wie auch immer, die Optimierung der Steuerzeiten hin zu einer Speedmotorauslegung sollten noch einige Umdrehungen mehr bringen Der Motor wird gemäß der Empfehlungen ehemaliger ST G4500 Gurus vor mehr als 15 Jahren mit nur 10% Synthetiköl (verwende AeroRed von Fleischmann) und ohne Nitrozusatz im Kraftstoff betrieben. Der sicher noch nicht vollständig eingelaufene Motor hat nun schon gut 3 Laufstunden ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten auf dem Teststand brilliert. Beim letzten Lauf aber gab es am vorderen Lagerbereich plötzlich ein quietschendes Geräusch. Meine Vermutung war, dass das vordere Lager womöglich durch unzureichende Schmierung trocken gelaufen sein könnte. Ich habe daraufhin das vordere Kurgelgehäuse mit den beiden vorderen Lagern demontiert. Die beiden Kugellager sehen sehr gut aus und lassen sich leicht und geschmeidig drehen. Ebenso die Gleitlager im Pleuel zeigen keine optischen Anzeichen von Verschleiß oder thermischer Überhitzung. Die Schmierung des vorderen Lagers erfolgt durch eine zentrische Längsbohrung in der Kurbelwelle, von der Kurbelwange ausgehend nach vorn bis zu einer Austrittsbohrung unmittelbar vor dem Frontlager. Diese Schmierbohrung war absolut frei von Verschmutzungen. Das vordere Lager ist allerdings mit einer seltsamen, dicken Weichkunststoffadeckung abgedichtet. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Abdichtung zerstörungsfrei entfernen und wieder montieren läßt. Für einen Austausch des vorderen Lagers müsste diese Dichtung natürlich entfernt werden. Es könnte natürlich auch sein, das dass quietschende Geräusch von einem trockenen Reibkontakt zwischen der Dichtung und dem Lagerinnenring verursacht wird. Vielleicht hat das vordere Lager auch noch eine zusätzliche, eigene Abdichtung auf der Vorderseite, wie normalerweise üblich (kann man leider so nicht erkennen), die eine leichte Schmierung der dicken Dichtung verhindern könnte. Vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen vorne in dem Spaltbereich hinter dem Propellermitnehmer etwas Silikonöl einsprühen.
Hat denn vielleicht jemand von Euch in grauer Vorzeit diesen Motor einmal betrieben und ähnliche Geräusche am vordern Lagerbereich wahrgenommen, und weiß vielleicht auch, wie man die dicke Dichtung zerstörungsfrei demontieren und wieder montieren kann?
VG und Danke im Voraus,
Holger
habe seit einigen Wochen einen dicken SuperTigre G4500 45 ccm Methanolmotor auf meinem Motorteststand. Ziel ist es, den eigentlich auf hohes Drehmoment bei mäßigen Drehzahlen (6000 - 6500 U/min) ausgelegten Motor zu höheren Drehzahlen durch entsprechend kleinere Luftschrauben, dem Einsatz eines Resonanzrohrs, der Vergrößerung des Vergaser-Ansaugquerschnitts und veränderten Aus-/Einlasszeiten zu verhelfen. Momentan erreicht der Motor mit einer dicken APC 18 x 14 Zoll Luftschraube, einem halbwegs abgestimmten Macs Reso und einem Webra 13mm Schiebevergaser eine Drehzahl von bescheidenen 8600 U/min. Wie auch immer, die Optimierung der Steuerzeiten hin zu einer Speedmotorauslegung sollten noch einige Umdrehungen mehr bringen Der Motor wird gemäß der Empfehlungen ehemaliger ST G4500 Gurus vor mehr als 15 Jahren mit nur 10% Synthetiköl (verwende AeroRed von Fleischmann) und ohne Nitrozusatz im Kraftstoff betrieben. Der sicher noch nicht vollständig eingelaufene Motor hat nun schon gut 3 Laufstunden ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten auf dem Teststand brilliert. Beim letzten Lauf aber gab es am vorderen Lagerbereich plötzlich ein quietschendes Geräusch. Meine Vermutung war, dass das vordere Lager womöglich durch unzureichende Schmierung trocken gelaufen sein könnte. Ich habe daraufhin das vordere Kurgelgehäuse mit den beiden vorderen Lagern demontiert. Die beiden Kugellager sehen sehr gut aus und lassen sich leicht und geschmeidig drehen. Ebenso die Gleitlager im Pleuel zeigen keine optischen Anzeichen von Verschleiß oder thermischer Überhitzung. Die Schmierung des vorderen Lagers erfolgt durch eine zentrische Längsbohrung in der Kurbelwelle, von der Kurbelwange ausgehend nach vorn bis zu einer Austrittsbohrung unmittelbar vor dem Frontlager. Diese Schmierbohrung war absolut frei von Verschmutzungen. Das vordere Lager ist allerdings mit einer seltsamen, dicken Weichkunststoffadeckung abgedichtet. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Abdichtung zerstörungsfrei entfernen und wieder montieren läßt. Für einen Austausch des vorderen Lagers müsste diese Dichtung natürlich entfernt werden. Es könnte natürlich auch sein, das dass quietschende Geräusch von einem trockenen Reibkontakt zwischen der Dichtung und dem Lagerinnenring verursacht wird. Vielleicht hat das vordere Lager auch noch eine zusätzliche, eigene Abdichtung auf der Vorderseite, wie normalerweise üblich (kann man leider so nicht erkennen), die eine leichte Schmierung der dicken Dichtung verhindern könnte. Vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen vorne in dem Spaltbereich hinter dem Propellermitnehmer etwas Silikonöl einsprühen.
Hat denn vielleicht jemand von Euch in grauer Vorzeit diesen Motor einmal betrieben und ähnliche Geräusche am vordern Lagerbereich wahrgenommen, und weiß vielleicht auch, wie man die dicke Dichtung zerstörungsfrei demontieren und wieder montieren kann?
VG und Danke im Voraus,
Holger