Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

Meier111

User
Da wir über 1-2 Zehntel Abbrand diskutiert.
Ja. Die paar Zehntel kann ich messen. Und leicht reproduzieren.

Bei den Schneidportalen ist man dann mit Gewindestangen unterwegs, wo das Umkehrspiel schon größer ist.
Ich hab Zahnriemen. Praktisch kein Umkehrspiel.

Dann wird mit leicht schäumendem PU geklebt.
Ich klebe mit 2K Epoxyd.

Wie dick ist diese Schicht am Ende eigentlich?
Je nach Gelege. So, wie man es bei R&G berechnen kann. (Bei mir wird das Laminat mit Unterdruck an XPS gepresst.)

Und ja, ich mache die auch mit Gewindestangen weil: Keep it simple!
War mit meiner Maschine auch sehr simpel. Hab das Prinzip von meinem 3D-Drucker übernommen (Riemenantrieb für X und Y Achsen).
 

Middle

User
Hallo GG,

schönes Programm, Danke dafür.

Ich habe das heute mal getestet, das Meiste funktioniert gut und lässt sich auch angenehm bedienen. Ich schreibe hier einfach mal was mir aufgefallen ist:

- Die Macros sind sehr praktisch und einfach zu programmieren, ich habe mir da eins zum Zuschneiden des Styroporblocks und eins zur Abbrandmessung gebastelt.
- Der Parameter "Skin Thickness" im "Wing Creator" hat keinen Einfluss, es ändert sich also nichts egal was ich da eintrage.
- Nach längerem Testen ist die Serielle Schnittstelle extrem langsam geworden, sprich es gab recht lange Pausen zwischen einzelnen gesendeten und empfangenen Befehlen. Das äußert sich dann in langsamem und ruckartigem Verfahren. Ein Reset des Controllers (Arduino Mega mit Ramps-Board, GRBL-Mega-5x) hat nicht geholfen, ein Neustart von GrblGru hat geholfen. Da muss man mal beobachten, ob dich das reproduzieren lässt.
- .dat Profile werden nicht gelesen, wenn nicht mindestens 2 Leerzeichen zwischen den Koordinaten sind. Da kommt dann leider auch keine Fehlermeldung, das Programm macht einfach nichts.
- Eine Funktion zum Zuschneiden des Styroporblocks wäre noch hilfreich. Also einfach ein senkrechter Schnitt vor dem Inlet und nach dem Outlet, z.B. optional nachdem alles adere fertig geschnitten ist. Die Schalen werden beim Bauen oft benötigt, um den Flügel verzugsfrei ausrichten zu können.

Grüße,
Malte
 

GrblGru

User
Hallo Malte,

Mensch klasse, du bist der Erste, der sich getraut hat das mal zu testen !
Danke dafür. Hast was gut bei mir :)

Und mit dem Ergebnis bin ich auch erst einmal voll zufrieden.

- Macros
Freue mich besonders, dass du damit klar gekommen bist.

- "Skin Thickness"
ist u.a. für den hier schon diskutierten Abbrand vorgesehen.
Damit möchte ich mich aber erst beschäftigen wenn die Basisfunktionen stehen.

- Serielle Schnittstelle extrem langsam
Das ist wohl die Kröte, die ich schlucken muss. Das darf auf keinen Fall sein.
Die Schnittstelle bzw. das Protokoll zum Controller nutze ich ja auch beim Fräsen und Drehen.
Da habe ich aber noch kein ähnliches Feedback gehabt. Daran kann's dann ja eigentlich nicht liegen.
Aber das werde ich schon raus finden.

- 2 Leerzeichen im Profil File
Das ändere ich natürlich

- Funktion zum Zuschneiden des Styroporblocks
Mache ich dir gerne rein

Noch einmal vielen Dank für's Ausprobieren. Du hast mir damit sehr geholfen !
Lass mich bitte wissen, wenn du noch irgend einen Wunsch hast.


Gruß
GG
 
- Eine Funktion zum Zuschneiden des Styroporblocks wäre noch hilfreich. Also einfach ein senkrechter Schnitt vor dem Inlet und nach dem Outlet, z.B. optional nachdem alles adere fertig geschnitten ist. Die Schalen werden beim Bauen oft benötigt, um den Flügel verzugsfrei ausrichten zu können.
Diese Funktion wäre sehr hilfreich. Wenn möglich mit einem einstellbaren (beidseitigem) offset bezogen auf Nase und Endkante.

Es macht Sinn bei Positivbauweise die Negativschalen etwas länger zu lassen wie das Ende der Profilkontur damit die Mylars (welche immer länger sind wie das Profil) auf ganzer Länge im unteren Bett aufliegen.
Das Paket unter Vakuum liegt in der nach hinten verlängerten Unterschale und wird oben mit Gewicht beaufschlagt um einen Verzug zu vermeiden.
 

Wattsi

User
@GG
- "Skin Thickness"
ist u.a. für den hier schon diskutierten Abbrand vorgesehen.
Damit möchte ich mich aber erst beschäftigen wenn die Basisfunktionen stehen.

Bitte!!! SKIN=Beplankung also Beplankungsdicke.....
Hat nichts mit Abbrand zu tun

- Funktion zum Zuschneiden des Styroporblocks
Mache ich dir gerne rein

Ich kann halt nur immer wieder auf GMFC verweisen:
Menü -Profilschnitt:
u.a. Blockschnitt vor/nach Profilschnitt
Ablauf:
Start fährt hoch auf Blockhöhe + Abstand zum Block(wird im Profil Menü definiert)
Draht fährt über Block auf Position Nase+ Überstand Nase(wird im Profil Menü definiert)
Schnitt runter/hoch
zurück zur EL + Überstand EL
Schnitt runter auf 0, dann hoch bis Mittellinie Profil (wird im Profil Menü definiert)
Profilschnitt
Austritt Draht auf Mittellinie zurück auf Start

Natürlich bietet GMFC auch NUR Blockschnitt an...

Lade Dir halt GMFC runter und schau Dir das dort an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten