Hallo Schaupeter
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Hast Du Deine Bella schon? Wenn ja: hier meine Verbesserungen am Türschliessmechanismus.
Die Tür hat ein wunderbar enges Spaltmaß und sieht echt klasse aus, wenn man diese nur in die Öffnung hält. Aber der Schliessmechanismus ist ein wenig mißraten. Aber man kann den mit nur winzigen Änderungen und ohne neues Material ein wenig verbessern. Dazu sind 2 Verbesserungsschritte notwendig:
1. Die Schliesser:
Diese Schliesser sind oben und unten zu bedienen, was sehr umständlich ist. Nimm eine Buchse, solche welche für den Regleranschluss (lange Buchsenhülse) Anwendung finden. Durchmesser 4mm. Dann bohre an der Position, in welcher der untere Schliesser ganz geöffnet ist ein 4mm Loch in den Schliessschlitz senkrecht in die Tür. Bohre gerade so tief, dass der erweiterte Boden mit dem Langstift des Schliessers fluchtet. Jetzt setze diese Buchse auf den Schliessdorn, der rausschaut, schiebe den Schliesser in die Öffungsposition und drücke die Buchse in das Loch - der Schliesser verhaart dann in der Öffnungsposition. Nun kannst den oberen Schliesser öffnen und die Tür fällt ganz von alleine auf.
2. Die Türscharniere:
Im Plan wird gezeigt, dass diese Scharniere auf Tür und Rumpf geschraubt werden. Erstens sieht das lausig aus und zerstört das schöne Bild. Zweitens ist der Klappmechanismus dann so, dass die Tür einfach nicht sauber vollständig schliesst. Sieht auch nicht dolle aus!
Verbesserung:
Nimm das Scharnier und falte es zusammen. Dann erkennst Du, dass aus dieser Position die Mechanik öffent und schliesst. Diese Faltung baust Du nun in die Tür an der vorgesehenen Stelle oben und unten ein durch Taschen, die Du ins Holz des Rumpfes sowie der Tür vorbereitest. Dann steck das Scharnier probeweise in die Taschen und wenn es passt, verschraube die Türseite mit 2 kleinen Senkkopf Schrauben. Dasselbe unten. Danach holst Du Deine Frau, dass diese Dir hilft. Die jetzt folgende Arbeit kann nur mit 2 Leuten ausgeführt werden. Der eine hält die Tür sicher in Öffnungposition und der andere darf seinen Unterarm verbiegen - aber das kennen wir Modellbauer doch - und schraubt die Scharniere exakt!! in Position.
Erfolg: Das einzige was man vom Scharnier danach sieht ist das bischen von der Draufsicht - sozusagen die Rückansicht. Die Tür geht exakt und ganz sauber voll in die Türaufnahme ohne jede Nacharbeit und das Spaltmass ist sehr klein. Sieht echt gut aus und funktioniert hervorragen.
Ich stell von beiden Verbesserungen die Bilder ein
3. elektrischer Anschluss der Flächen sowie Navibeleuchtung:
Die Navibeleuchtung habe erweitert auf Blitzlicht weiss an beiden Tragfügeln oberes, vorderes Loch; grüne und rote Leistungs LED betrieben mit 20mA. Jeweils im unteren Loch und auf Dauerlicht gelegt.
EMOTEC Anschluss: 2 mal 3-adrig Servos und 2 mal zweiandrig Lichter
Im Flieger: Heck: dauer weiss vorne der Landescheinwerfer über einen elektronischen Schalter der seinen Schaltpunkt von der Klappenposition erhält: Klappe eingefahren - Licht aus, Klappe vor Startposition - Licht an. Vor der Schleppkupplung habe ich im Flieger eine Holzhalterung für eine rote Sicherheitslaterne gebaut. Diese wird von oben dort eingesteckt und mit Funkellicht betrieben.
Für Fernsteuerelektronik und Navilicht sind beide Schalter hinter der Tür angebracht, Dafür habe ein auch noch eine kleine Holzaufnahme im Flieger eingebaut.
4. Aus Sicherheitsgründen - der Flieger kann extremst langsam geflogen werden!!! - habe ich daher ein Pitotrohr aussen am Flügen angebracht. Ist sicherer, wenn man eine Geschwindigkeitswarnug erhält. Ich habe mir 25km/h dazu gewählt. Bei der Geschwindigkeit ist kein Strömungsabriss bei normaler Ruderbewegung zu erwarten. Jetzt den Flieger auf die Landebahn zu fliegen und als Klappe nur Startstellung. Ist man wenig cm über der Bahn, aushungern lassen und dabei die Klappen auf Landestellung.
Meine Klappen: Startstellung - Abstand Mitte Hinterkante Flügel zu Klappe 2.5 cm; Landestellung dann 6cm. Der Flieger bremst ab, schwebt langsam tiefer und setzt zart auf. Etwas Tiefe zur Landeklappen mischen. Keinen Tiefenmisch bei Startklappe.
Ich hoffe ich hab Dir ein paar Infos geben können. Viel Vergnügen beim Bau aber lass Dir Zeit schau alles vor dem Befestigen an. Langsam und bewusst bauen lohnt sich bei diesem Flugzeug.
Tipp zu den Wellen in der Verspannung:
Wenn Du den Flieger auspackst wirst Du eventuell ein wenig enttäuscht sein über die Qualität der Verspannung, weil die recht wellig ist. Macht nichts. Folieneisen nehmen - bei mir stelle ich das auf 2 - und dann bei den grossen Falten nur ein wenig draufhalten. Dann knackt es und die Folie wird straff. Musst Du ein paar mal wiederholen. Die kleinen Falten werden ein wenig verbügelt, heisst durch Bewegung geglättet. Geht klasse und hinterher ist die Verspannung glatt wie ein Kinder Popo
Grüsse Wilfried