Saalflug mit Supercaps im Kommen
Heinz Eder
Heinz Eder
Der Saalflug mit Supercaps ist keine Utopie mehr! Die Entwicklung steht erst am Anfang. Supercaps werden heute z. B. in der Elektromobilität eingesetzt, um Bremsenergie zu speichern. Die Ladezeiten liegen im Sekunden- bzw. Minutenbereich. Mit einem 10 Farad Greencap von Samwha sind derzeit Flüge bis 6 Minuten möglich.
Capino II mit 10 Farad Supercap, Fluggewicht 6,3 g, Flugzeit über 5 Minuten
Als „State of the Art“ kann man etwa folgende Gewichte annehmen:
Zelle (Spannweite 50 cm) | 1,2 bis 1,4 g |
Coreless Motor 6 mm 30 Ohm + Ritzel 9 Z | 1,33 g |
Zahnrad 60 oder 81 Zähne | 0,19 g /0,32 g |
Cap 5 F (abgemantelt, Beine gekürzt) | 1,8 g |
Cap 10 F (abgemantelt, Beine gekürzt) | 2,6 g |
SMD-Schiebeschalter | 0,09 g |
Cu-Lackdraht 0,20 mm, 0,3 m lang | 0,09 g |
Antriebsachse, 0,8 Stahl, Lager | 0,15 g |
Propeller | 0,15 g |
Gesamtgewicht | 5,0 bis 6,13 g |
Das Modell
Prinzipiell kann z. B. ein F1M-L Modell mit einem Supercap-Antrieb ausgerüstet werden. Der Rumpfquerschnitt kann auf 20% bis 30% reduziert werden, da das Gummi-Drehmoment fehlt. Ohne das lästige Anfangsdrehmoment ist das Flugverhalten ruhig und ausgeglichen. Einen guten Kondensator kann jeder kaufen, einen guten Gummi nicht! Das bedeutet mehr Gleichheit bei den Voraussetzungen im Wettbewerb. Den Kondensator sollte man etwa im Schwerpunkt lagern, um ihn gegen ein schwereres oder leichteres Exemplar austauschen zu können. Der vordere Hebelarm ist sehr kurz, da der Motor relativ schwer ist.
Der Motor
Ein Coreless-Motor (z. B. in Handys als Rüttelmotor eingesetzt) besitzt einen hohen Wirkungsgrad. Beim 6 mm Typ sind es maximal etwa 50%, beim 4 mm Typ ungefähr 35% bis 40%. Natürlich sind die 4 mm Motoren kleiner und leichter, ebenso wie die Zahnräder. Der Modul von 0,2 ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Die Modul 0,3 Getriebe in Verbindung mit einem 6 mm-Motor sind besser zu handhaben.
Verschiedene Bauteile für den Antrieb
Schalter
Der SMD-Schiebeschalter sollte so angebracht werden, dass er leicht zu bedienen ist (Schieber nach unten). Er wird z. B. mit Pattex Ultragel direkt an die Rumpfseite geklebt.
Cap
Das Entmanteln und Kürzen der Beine bringt etwa 0,3 g weniger Gewicht. Das Abschleifen des Aluminiummantels ist zeitraubend und dabei wenig effektiv. Maximal 0,1 g Gewichtsreduzierung sind möglich. Vorsicht, der Mantel ist sehr dünn!
Luftschraube
Auch hier muss Gewicht gespart werden. Der Schaft aus 0,7 mm Kohle und die 0,5 mm Balsablätter bringen zusammen mit dem Mittelstück 0,15 g auf die Waage. Die Steigung liegt je nach Getriebe bei 60 mm bis 90 mm, der Durchmesser bei 120 mm bis 140 mm.
Getriebe
Den Aufbau zeigt das Bild. Ein Stückchen 2 mm Balsa mit einem Stückchen Bowdenzugrohr bilden den Träger für die Antriebsachse. Das Zahnrad wird mit Schiebesitz aufgesteckt, so dass es bei Überlastung (Bodenberührung) durchdrehen kann. Das Zahnradspiel muss exakt eingestellt werden. Klebungen erfolgen mit Pattex Ultragel (kann einige Sekunden ausgerichtet werden).
Laden
Das Laden ist jedem Netzgerät und ohne Vorwiderstand möglich. Die 2,7 V Caps vertragen bis zu 3,4 V Ladespannung. Die Ladung ist erst beendet, wenn kein Strom mehr fließt. Die Schlussspannung wird schnell erreicht, Stromschluss ist in der Regel erst nach 30 bis 40 sec. Roland Oehmann lädt mit einer vollen Lipozelle (4,15 V) und schaltet eine Si-Diode (0,7 V Spannungsabfall) in Reihe.
selbstgebaute Ladeklammer zum Laden des Caps
Bezugsquellen
Motoren, Zahnräder: www.didel.com
Supercaps, SMD Schalter www.conrad.de
Siehe auch auf www.youtube.de unter “Saalfliegen mit Superkondensatoren”
Wer noch mehr wissen will, kann sich auch mein demnächst erscheinendes Saalflug-Buch besorgen.