RunCam 2 4K - App-Verbindungsproblem

Tachzusamm,
vielleicht bin ich ja nicht der einzige hier, der mit diesem Problem zu kämpfen hat - lt. diversen User-Rezensionen kommt das ja ständig vor, nur von einer Lösung habe ich bisher nichts gelesen: Ich kriege die Android-App der RunCam nicht dazu, sich mit der Kamera zu verbinden. Die Kamera broadcastet brav ihre SSID, auf dem Handy kann ich auch die WLAN-Verbindung aufbauen, aber die App weigert sich, die zu erkennen, so dass ich keinen Zugriff auf die Kamerakonfiguration habe.
Ich will die Kamera nicht mit FPV nutzen, sondern nur als "kompakte Einheit" zur Video-Aufzeichnung mit diversen Flächenmodellen im Wechsel. Dementsprechend habe ich natürlich auch keine OSD-Funktion.
App-Version ist 2.3.4, Android-Version 8.0. Die Firmware-Version der Kamera weiß ich natürlich nicht - um die anzeigen zu können, bräuchte ich ja die App...

Falls jemand das gleiche Problem hatte und gelöst hat, würde mich das genauso interessieren wie die Info, unter welchen Umständen das Problem vielleicht gar nicht erst aufgetreten ist. Oder ob das in einem Support-Forum etc. behandelt wird...

Tschöö
Stephan
 
Hi,
hab zwar nur die normale Runcam2 (ohne 4K)
aber da muß ich immer die mobilen Daten abschalten solange ich die Kamera bedienen/konfigurieren/kopieren will.
Dann klappts zuverlässig

Christian
 
Yeah, das war's! Komisch, dieser offensichtliche Bug sollte doch eigentlich bekannt sein - ich finde aber nicht mal was darüber, wenn ich jetzt gezielt danach google.
Was ich zwischenzeitlich auch probiert hatte:
- App-Versionen 2.3.2 und 2.2.7 - auch die funktionieren, wenn man die mobilen Daten abschaltet, aber anders nicht.
- iPhone zum Vergleich - funktioniert auf Anhieb.
Das heißt, es hat mindestens seit Markteinführung der 4k keine Android-App gegeben, die mit mobilen Daten funktioniert, aber seitens RunCam kein Mucks diesbezüglich? Das ist echt armselig.

Danke auf jeden Fall für den Supertip. Und bleib bei der HD-Version - die 4k scheint nach meinen ersten Erfahrungen nichts besser zu machen. Jedenfalls reicht die optische Auflösung für die 4k-Auflösung nicht aus, und die Latenz ist nach wie vor zu lahm für FPV.

Tschöö
Stephan
 
Das war bei meinen Android Apps für die Runcam schon immer so.
Irgendwann stand das glaube ich auch mal in den Popups, wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ja, bin mit der Runcam sehr zufrieden. Im Sommer wir die an allen möglichen Stellen an die Flieger gepappt , im Winter haben meine Kids die am Skihelm.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten