Kamera-Empfehlung für Flugphotos?

mcxer

User
Hier mal ein Beispiel aus dem Leben :)

Bild Nr. 1 ist ins "Blaue hinein" fotografiert - dank langer Brennweite und schnellem Modell absolut nicht Mittig oder gar im "goldenen Schnitt" :)
Trotz recht wenig Kontrast hat die Kamera den Fokus ganz passabel gewählt. 600mm Brennweite an FF-Kamera.
Das riesige org. Bild wurde lediglich für´s Web auf 1980 Breite runter gerechnet.
Z8S_2091-org-1980.jpg



Aus dem original Bild, schneidet man aus und würde dann z.B. das draus machen - wäre noch zu groß für´s Web, also wieder auf 1980 Breite runter gerechnet und leicht geschärft.
Z8S_2091-Ausschnitt-1980.jpg

mfg
 

mcxer

User
Full Frame - Bildsensor 24x36.

Die beiden Bilder - ins Blaue hinein ( Beitrag 81 ) dienen als Beispiel zur Frage von Christian, siehe sein Beitrag 73
Ich mache halt eher viele Bilder, zeige dann eine super kleine Auswahl von Bildern die ich z.B. i.d.R. nicht beschneide oder bearbeite, lediglich auf Webverträgliche Größe runter rechne.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Jau, die elenden Abkürzungen. Ich hätte es ausschreiben sollen :)

Da obige Modell ist dann auch mal näher gewesen, leider nicht mehr so schön gegen blauen Himmel.
Aber da ich eher faul bin, hätte ich dann so ein Bild eingestellt - was nur auf 1980 Breite runter gerechnet wurde.
( dabei ist aber nachträglich schärfen im Workflow bei mir hinterlegt )
Z8S_2116-1980x.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du hast doch 600mm drauf.

Dann sollte man bei Vollformat bis zu 2/3 des Bildes entfernen können,
um noch brauchbare Bilder selbst bei f6,3 zu haben.

2023.10.08  1. SCALE-Workshop Karlsruhe-0052.JPG



Über Baden-Württemberg in großer Höhe entdeckt.


2024.02.25 Flugplatz-0014.JPG


Gruß
Andreas



PS: bei dir ist die Haube nicht richtig zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Kommt auf das Licht, die Blende und Verschlusszeit an.
Du schreibst von den technischen Einstellungen, ich habe von Bildaufbau geschrieben.
Du schreibst von Pinsel und Farbe, ich schreibe von dem, was auf der Leinwand landet.

Wenn, dann macht man das manuell und stellt den AF ab, sonst wandert der AF noch beim Durchdrücken weg.
Kann man machen, aber wozu? Ich verwende ab und zu auch noch ein UWW ohne AF, da muss man zwangsläufig manuell fokussieren - das geht, wenn man Zeit und Muße hat. Aber wenn man weiß, was man tut, dann ist der AF noch immer die Wahl der Mittel. Wenn der AF beim Durchdrücken weg wandert, dann hat man den Servo AF aktiviert - was beim WW defintiv die falsche Einstellung ist.

Mal ein Beispiel, wie man mittels Blende mehr Tiefenschärfe hinbekommt.
Die Schärfentiefe ist nicht nur von der Blende abhängig, sondern - noch viel mehr - von der Sensorgröße und der Brennweite. Und das gezeigte Bild ist imho keine WW Aufnahmen (nach meinem Geschmack fängt WW bei 24mm/KB an, das sind etwa 16-18mm am Crop Sensor), das kann man ebenso mit >= 50mm machen.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht ums rechthaben, sondern um diese Frage:
Gebe ich die Kamera aber meiner Freundin und sie trifft mit Weitwinkel nicht gleich auf das Flugzeug beginnt die Fokus-Suche.
Wenn die Freundin mit dem AF beim Weitwinkel nicht trifft, dann macht sie was falsch. Wenn die Freundin nur mit dem zentralen AF Feld auf den blauen Himmel scharfstellen will, dann macht sie was falsch. Wenn sie zuerst die Kamera ausrichtet (=> Bildaufbau) und dann fokussiert, macht sie definitv was falsch.

Aber auch hier der Disclaimer - es geht nicht darum, jemand seine Fehler vorzuhalten, sondern darum, um jemand zu zeigen, wie man's besser machen kann. Die Freundin ist dabei nur ein Synonym für jemand, der vermutlich nur gewohnt ist, mit dem Handy Selfies zu machen und die Handhabung einer Kamera (DSRL?) völlig unterschätzt. Modelle am Boden sollte man auch nicht mit dem WW machen, weil dabei die Proportionen total daneben sind - der ins Bild ragende Flügel erscheint riesengroß, der andere verschwindet im Nichts. Dann kommen noch stürzende Linien dazu, Randunschärfen, etc. p.p.

Daher abschließend noch ein Rat von einem alten Foto Kollegen: Ein (U)WW ist nicht dazu da, um mehr auf's Bild zu bekommen, sondern näher rangehen zu können. Es gibt Landschaftsfotografen, die machen ihre Bilder mit dem Tele ... ;)
 

Chrima

User
Danke Peter

Ist schon klar, dass sie noch nicht alles richtig macht. Aber suche mal mit Tele ein Modellflugzeug am Himmel !

Selber war ich in den 90-ern mal mehrere Monate in Patagonien nur mit einem kleinen 100-er Fix-Tele.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit vielen Erinnerungsfotos, die sie macht.

Grüsse
Christian


P8180440.JPG
unbearbeitet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten