HPI RS4 Sport 3 - Creator Edition - in der 1:10 Rallye-Version - Neubau

molalu

User

Stimmt - man sollte um 22.30 Uhr nicht mehr posten, wenn das Hirn bereits im Schlafmodus ist. Ich hatte meine T4PM und meine T14SG noch bei Ripmax gekauft. ACT ist ja schon in 2023 ausgestiegen. Keine Ahnung, wer aktuell für Futaba den Europa-Vertrieb übernommen hat.

Robbe hat Futaba nur vertrieben!! Futaba war immer eigenständig.

Michael, das war mir klar. Ich habe in meinem gesamten Modellbauerleben ausschließlich Robbe FS genutzt. So etwa vor 40 Jahren hießen die Anlagen z.B. Robbe Attack, oder Robbe Promars, oder Robbe Luna, etc. Nach meiner Erinnerung gab es bei diesen Anlagen keine Querverweise zu Futaba. Deshalb war ich immer der Meinung, dass die Elektronik natürlich aus Japan kam, dass aber die Anlagen der geistigen Schmiede von Robbe-Ingenieuren entsprungen sind.


Das weiß ich aus eigener Erfahrung zu schätzen. Mir ging es um "Geduld", weil ich der Ansicht bin, dass der Kollege nach mehr als 50 posts und etlichen, sehr hilfreichen Kaufempfehlungen längst eine Entscheidung hätte treffen können. Dafür geht es jetzt um Fragen, ob bei Futaba drin ist, was außen drauf steht. Vielleicht schreibt da jemand gerade seine Doktorarbeit zum Thema "Futaba"😂

Egal wie, ich schlage vor wir beenden das Thema Futaba an dieser Stelle. Wer dazu noch etwas zu sagen hat, darf das gerne im Nachbar-thread machen.
 

molalu

User
Ich war gestern zum ersten Mal mit dem HPI auf Asphalt. Es war eine Katastrophe. Das Auto läuft dermaßen "giftig", und die Lenkung ist so direkt, das es ein Fahren im ZickZack war, fast schon unkontrolliert. Zu allem Übel habe ich auf die Schnelle den falschen Lipo geschnappt. Der hatte nur noch 40% Rest-Kapazität.
Mein erster Lösungsansatz = 50 oder 60% Expo auf die Lenkung programmieren. Was sagen die Experten?
 

Ragnar

User
Ist der Lenkausschlag zu groß, Ingolf?
 

molalu

User
Hallo Ragnar,
der Lenkausschlag wäre das geringste Problem, weil das über den "Servoweg" leicht zu korrigieren/programmieren ist. Der Lenkausschlag passt.

Nein, beim geringsten Lenkbefehl am Drehrad des Senders und in Kombination mit Speed, gestern hatte ich trotz ZickZack-Fahrt 56km/h auf der Uhr, bricht das Auto aus.

Ich glaube nach wie vor, dass ich diese Besonderheit mit der Programmierung von "Expo." gelöst bekomme. Mit dieser Programmiermöglichkeit kann ich einen Servoweg expotential einstellen. D.h., zB. für den Steuerweg einen "sanften Beginn" mit einem Übergang, z.B. nach 50% auf 1:1.

In meiner Funke, wie auch bei den meisten anderen programmierbaren Sendern, wird der expotentiale Servoweg grafisch dargestellt. Weil ich ja weiß, dass Du mit Überzeugung in der "analogen Fernsteuer-Welt" lebst, habe ich mal ein Foto vom Display meiner Funke gemacht:

DSC02203.JPG


Du kannst auch erkennen, das Gas (FWD) und Bremse (BRK) mit Expo programmiert werden kann.

Die Kollegen der fliegenden Zunft arbeiten viel mit Expo - insbesondere wenn es um die Wirkung von Klappen und Ruder geht.
 

Ragnar

User
Hallo Ingolf,
die Funktionsweise der Expoeinstellung ist mir schon klar auch wenn ich noch sozusagen analog unterwegs bin.
Das Problem mit dem Ausbrechen bei hoher Geschwindigkeit könnte auch evtl. mit den Anpressdruck der Karosserie auf den Boden zu tun haben.
Ich erinnere nur an die ersten Audi TT, die diese Eigenschaft auch hatten. Sie wurde dann mir einem zusätzlichen Spoiler auf der Kofferraumhaube abgestellt.
 
Hallo Ingolf
das mit dem Expo solltest Du versuchen für Dich einzustellen (also um Mitte weniger Ausschlag). Ich vermute, dass der Ackermann nicht so ganz passend ist (zu klein). Das heißt,dass Kurvenäußere Rad schlägt zu viel ein. Kann man halt bei dem Auto nicht einstellen. Tamiya Serien TT`s gehts auch nicht.
Oder dein Servo ist zu schnell oder wird mit zu hoher Latenz angesteuert??
Hier nochmal zum Ackermann:
 

molalu

User
Das Problem mit dem Ausbrechen bei hoher Geschwindigkeit

Ragnar, ausbrechen ist die falsche Beschreibung der Situation. Ansonsten hättest Du mit Deiner Einschätzung durchaus Recht.

Ich würde das Problem mit einer zu direkten Lenkung beschreiben. Nur 1mm am Lenkrad des Sender gedreht, z.B. um den Fahrweg geringfügig zu korrigieren, und die Lenkung am Auto reagiert sofort und sehr aggressiv. Man lenkt intuitiv dagegen und erhält den selben Effekt auf der anderen Seite des Autos. Daraus entsteht dann der von mir beschriebene ZickZack-Kurs. Bei relativ hohen Geschwindigkeiten erzeugt das Adrenalin.

Michael, Ackermann war zuerst auch meine Vermutung, aber da gibt es nichts zu verstellen. Dieses HPI-Chassis ist qualitativ auf dem Niveau von Tamiya TT-01 und TT-02. Bei diesen beiden Chassis-Typen kann man wenigstens noch Tuningteile nachträglich verbauen, aber für HPI gibt es diese Teile meines Wissens nicht. Mein HPI hat keine Verstellmöglichkeiten bei Nach- und Vorspur und erst Recht nicht beim Sturz. Die Nachspur ist werksseitig mit 1° eingestellt.


Oder die Spur an der Vorderachse passt nicht (fast O Grad ??)

Eine Vorspur gibt es nicht - also neutral, oder 0°.

Das Servo habe ich auch im Verdacht. Das ist sehr schnell und die Latenz ist nahezu 1:1.

Man sagt ja so landläufig "der erste Gedanke ist immer der beste Gedanke". Ich versuche es zuerst einmal mit Expo, um mehr Trägheit in die ersten 50% des Lenkweges zu bekommen. Mal schaun, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Wenn das auch nicht funktioniert, muss das Servo seinen Platz räumen.
 
Hallo Ingolf
haste nicht noch irgendwo von nem Tamiya oder nem Powerboot passende Kugelgelenke mit nem Stück Gewindestange um die festen Spurstangen zu ersetzen?? Soll ja nur mal nen Test werden, das Du die Vorspur auf 1 oder 1,5 Grad einstellst und dann nochmal testest.
Das mit dem Ackermann bei dem Auto war mir klar. Hab ja vorher deine Fotos vom Auto geguckt,weshalb mir die Idee mit den Spurstangen kam 😉
 

Farkas

User
Bissl Vorspur erleichtert das Handling....

Aber vieleicht bringt`s ja schon was die Reifen nicht
für Rückwärtsfahrt zu montieren.......🙃



Ädit: schau genau zwei Reifen verkehrte Laufrichtung,-zwei richtig rum.....
....waren die schon fertig verklebt ?

Mach ein Pärchen mit der Profilfpfeilung nach vorn-Vorderachse/Lenkung,
und hinten dann halt verkehrt rum,nicht ganz so wild wie auf Lenkung-nutzt
ja nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Aber vieleicht bringt`s ja schon was die Reifen nicht
für Rückwärtsfahrt zu montieren

Oha, ist das peinlich - Du hast Recht, ist mir nicht aufgefallen. Das kommt davon, wenn man fast ausschließlich Slicks oder Moosis verschraubt. Danke für den Tipp.
Wegen der Vorspur gefällt mir der Vorschlag vom Michael. Kugelgelenke mit gegenläufigen Gewinden habe ich. Da läßt sich bestimmt etwas machen.
 

molalu

User
Nach weiterer Ursachenforschung - es gibt Dinge, die dürfen nicht passieren und passieren dennoch.

Hier ein Foto von dem korrekt verbauten Empfänger-Gehäuse. Das erhabene Teil im Deckel ist für die darunter liegenden Empfängerstecker gedacht. Der Deckel mit dem erhabenen Teil zeigt in Richtung Kardanwelle. Der Lenkhebel vom Lenkservo kommend kann ungehindert bewegt werden:

DSC02206.JPG


Bei meiner ersten Testfahrt wurde der Deckel von mir genau falsch herum montiert. Der am Deckel anliegende "Vorbau" ist offensichtlich dafür gedacht, um genau meinen Fehler zu vermeiden, denn dieser "Bürzel" befindet sich exakt an der Stelle des Gehäuses, an dem die Servokabel ins Innere geführt werden und wo sich am Unterteil des Gehäuses das Gegenstück dazu befindet.

Das Maß vom Überstand am Gehäusedeckel ist ausreichend, um den Servohebel in seiner Bewegung zu behindern. Dadurch wurde der Lenkhebel kurzfristig blockiert, um innerhalb von Millisekunden und durch die Stellkraft des Servos, in die gewünschte Richtung zu schießen.

DSC02207.JPG



Im nächsten Schritt werde ich mich um die beiden vorderen Spurstangen kümmern (blauer Pfeil) und die starren Spurstangen durch einstellbare Kugelpfannen zu ersetzen. Ziel ist es die Vorspur mit 1,5° einzustellen.

DSC02207.JPG


Der Trockentest hat ergeben, dass die Lenkung nach der Richtigstellung des Deckels von der Empfängerbox nunmehr einwandfrei arbeitet.

Auch die Einstellung am Sender mit -50% Expo auf Stearing hat sich positiv auf mein Fahrverhalten ausgewirkt.

Ich danke Euch allen für die aktive und freundliche Unterstützung🙏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten