Nach weiterer Ursachenforschung - es gibt Dinge, die dürfen nicht passieren und passieren dennoch.
Hier ein Foto von dem korrekt verbauten Empfänger-Gehäuse. Das erhabene Teil im Deckel ist für die darunter liegenden Empfängerstecker gedacht. Der Deckel mit dem erhabenen Teil zeigt in Richtung Kardanwelle. Der Lenkhebel vom Lenkservo kommend kann ungehindert bewegt werden:
Bei meiner ersten Testfahrt wurde der Deckel von mir genau falsch herum montiert. Der am Deckel anliegende "Vorbau" ist offensichtlich dafür gedacht, um genau meinen Fehler zu vermeiden, denn dieser "Bürzel" befindet sich exakt an der Stelle des Gehäuses, an dem die Servokabel ins Innere geführt werden und wo sich am Unterteil des Gehäuses das Gegenstück dazu befindet.
Das Maß vom Überstand am Gehäusedeckel ist ausreichend, um den Servohebel in seiner Bewegung zu behindern. Dadurch wurde der Lenkhebel kurzfristig blockiert, um innerhalb von Millisekunden und durch die Stellkraft des Servos, in die gewünschte Richtung zu schießen.
Im nächsten Schritt werde ich mich um die beiden vorderen Spurstangen kümmern (blauer Pfeil) und die starren Spurstangen durch einstellbare Kugelpfannen zu ersetzen. Ziel ist es die Vorspur mit 1,5° einzustellen.
Der Trockentest hat ergeben, dass die Lenkung nach der Richtigstellung des Deckels von der Empfängerbox nunmehr einwandfrei arbeitet.
Auch die Einstellung am Sender mit -50% Expo auf Stearing hat sich positiv auf mein Fahrverhalten ausgewirkt.
Ich danke Euch allen für die aktive und freundliche Unterstützung