Hangflug in Dänemark

...das von Dir gemeinte Gelände ist nicht mehr legal (Abstand zu Wohngebieten), da die Ferienhäuser zu nahe an der Kante sind (die Gärten der Häuser enden 5m hinter der Kante) und an der Kante ein Radweg mit starkem Publikumsverkehr ist.
Woher hast Du die Information, das Modellflug dort nicht mehr legal ist?
Bitte um Angabe der Quelle.

Das überfliegen von Grundstücken, Unbeteiligte oder Radwegen kann nicht die Ursache sein.
Sonst würde Dänemark die Hälfte der Hänge zumachen müssen.
So fliegt man bei vielen Spots über Leute oder Rad- und Wanderwege.
 
Du sollest eigentlich über die A1/A3 Regelungen mit den integrierten Abstandsregeln im Bilde sein, wenn Du in DK Modelle fliegst. Über 500g mindestens 150m von Wohngebieten, s. Auszug aus A3.
Wenn nicht, sind hier nachzulesen: https://www.droneregler.dk/english
Man kann das natürlich alles ignorieren und weiter fliegen wie bisher, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man dann evtl. angesprochen wird. Es gibt da auch gut informierte Bürger... und auch die Polizei ist über die rechtliche Regeln im Bilde.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-29 um 23.05.23_66451111.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-29 um 23.05.23_66451111.jpg
    200 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
und damit wird schon langsam klar wo wir mit dem Modellflug nach „Open“ (A3) auf der Grünen Wiese angelangt sind🙁
So ist es jetzt in der ganzen EU so, außer Deutschland, Frankreich, (Schweiz)! Leider! Legal, Gesetzkonform kaum möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitbull
Das war bereits vorher klar, dass Du mit den A1/A3 Regeln kommst. 😉

Und mit ignorieren oder nicht wissen, hat das überhaupt nichts zutun.
In Dänemark ticken die Uhren zu dem Thema schlichtweg anders.

Mindestens 60 bis 70 % der Hänge sind an Küsten oder Fjorde. Davon sind mindestens 120 in unmittelbarer Nähe zu Gewässern, Häusern, Ferienhäusern oder Orten die von Touristen häufig besucht werden.
Selbst am Nordhang in Hambourg am Campingplatz verläuft unten ein Radweg.
Am Bovbjerg könntest Du nicht fliegen, weil der Überflug von unbeteiligten Personen nicht erlaubt ist.
Am Südhang bis Du keine 150 Meter von der Bebauung von Hanstholm entfernt, vom Sportplatz der hinter dem Zaun angrenzend zur Wiese liegt ganz zu schweigen.

Wie lang soll ich die Liste machen mit Aufzählungen?

Und was machen wir da jetzt deiner Meinung?

Also ich gehe da fliegen und die Locals auch. Wenn Du das nicht möchtest, alles o.k.

Ich gehe aber davon aus, dass die Locals auch weiterhin die Spots für die F3F Wettbewerbe nutzen werden, durchaus mit Unterstützung der dänischen Tourismus und der Naturbehörde.
 
und damit wird schon langsam klar wo wir mit dem Modellflug nach „Open“ (A3) auf der Grünen Wiese angelangt sind🙁
So ist es jetzt in der ganzen EU so, außer Deutschland, Frankreich, (Schweiz)! Leider! Legal, Gesetzkonform kaum möglich!

Richtig, mein Reden.

In Hamburg läuft ein großer Modellversuch mit autonomen Drohnen.
Die wissen noch nicht einmal wo Modellflieger starten oder Ihre Gelände haben.
Wir werden komplett verar....
 
Also ich gehe da fliegen und die Locals auch. Wenn Du das nicht möchtest, alles o.k.

Ich gehe aber davon aus, dass die Locals auch weiterhin die Spots für die F3F Wettbewerbe nutzen werden

und so macht es die ganze Modellfliegerwelt weil es anders gar nicht geht!

Unterstützung der dänischen Tourismus und der Naturbehörde.

das ist wenigstens was positives!

In Hamburg läuft ein großer Modellversuch mit autonomen Drohnen.
Die wissen noch nicht einmal wo Modellflieger starten oder Ihre Gelände haben.

ist das ein ausgewiesenes Modellfluggelände?
oder Grüne Wiese.
 
Interessant, was manche hier zu geltendem Recht öffentlich stellen.
Da ist dann Vorsatz bereits faktisch festgehalten. Ob das clever ist?;)
Manchmal ist der Modellflieger sein eigener Feind...

Aber davon ab sollte man sich, speziell als Gast, an die bekannten Spielregeln halten.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung, bzw. Einstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten