Luftschraubenstellung
Servus David,
danke für den Hinweis, insbesondere auf die Taipan- und RAM-Luftschrauben. In Mitteleuropa sind diese Marken gar nicht so leicht zu bekommen. Aber wenn mir, z.B. auf Flohmärkten eine passende unterkommt, werde ich zuschlagen.
Mein Grundfehler ist wohl, dass ich die Luftschraube in 1-Uhr-Position montiere, weil das das Starten des Motors erleichtert. Wenn die Luftschraube beim Landen ebenso auf 1 Uhr steht, wird sie leicht abgerissen.
Auf dem Foto-Anhang deines Beitrags sieht man sehr schön, dass bei dir - Zufall oder nicht - die Luftschraube waagrecht steht. Wenn das beim Landen genau so ist, hat die Luftschraube ungleich höhere Überlebenschancen.
Was die Robustheit der Luftschraube betrifft, befindet man sich bei jedem Fliegen um die Wette natürlich in einem Dilemma: Eine dicke und weiche Plastiknudel verspricht ewiges Leben. Die Gelbe Kavan, der Schrecken der Aerodynamik, wäre hier das Optimum.
Wenn es um das entscheidende km/h geht, fühle ich mich mit einer harten Scimitar oder gar mit einer CarbonLine deutlich besser ausgerüstet.
Ein guter Kompromiss könnten in diesem Fall die gut verfügbaren Luftschrauben von APC- oder die SuperNylon von Schulze sein.