Eine fertige Styro-Abachi Fläche im Nachhinein verstärken...?

Hallo Hans
der Großteil der Torsionssteifheit wird über die "D_Box" erreicht für die Freunde des gepflegten Schnellfluges sind torsionsfeste Ruder und Klappen ebenfalls von erheblicher Bedeutung um ein sauberes Steuerferhalten und guten Geradeauslauf zu erhalten, dabei sollten die Ruder auch nicht zu schwer werden, sonst kann es Flattern
Bei allem was ich bis jetzt gebaut habe, hatt der Holm kaum einen Einfflus auf die Torsionsfestigkeit gehabt.
Unteranderem habe ich 2 Großsegler in Styro Balsa gebaut und mit einem stabilen Holm versehen und im Anschluss die Torsionslage aus C- Faser unter 45° aufgebracht, die Flächen wurden im Anschluss Lackiert. In dem Bauzustand in dem die Fläche noch ohne Beschichtung vorlag war die Fläche wenig Torsionsfest.
Auch bei leichten Rippenflieger (Schwindsüchtig) die einen Rohrholm aus gewickelten C-Faser Rohren besitzen, sind nur bedingt ausreichend Torsionssteif.
Ich kann mir kaum vorstellen das dein Holm bemerkenswerten zuwachs an Torsionsfestigkeit bringt. Die Bigefestigkeit wird in jedem Fall erheblich gewinnen. Wie Verdrehsteif die Fläche vor deinen Maßnahmen war kann ich nicht beurteilen ob diese für den gepflegten Schnellflug ausreichend ist. Du musst dich darauf einstellen das der Einfluss deines Holmes auf die Torsionsfestigkeit, nur Mäßig bis gering ist.
 

S_a_S

User
Macht es dem cfk Schlauch was aus, wenn ich diesen unter Strom setze, so das er sich auf ca 60⁰ erwärmt.
Meine leise, vermutlich auch unbegründete Sorge, wäre daß einzelen Fasern dadurch beschädigt würden.

Unter Strom stehende Kohlefäden sind seit Göbel und Edison bekannte Heizmittel. Bei viel Strom geben sie sogar Licht.

Problem wird sein, dass einzelne Fasern schon unterbrochen sind und das Epoxy isoliert (elektrisch und thermisch). Dadurch fließt der Strom nicht homogen aufgeteilt durch den Strang und es kommt zu lokalen Temperaturunterschieden und damit zur Änderung des Widerstandswertes.

Die ersten Glühlampen waren nicht sehr hell oder nicht sehr haltbar.

Durch den Strom alleine werden die Fasern nicht zersetzt. Aber die Versuchsreihe, den passenden Strom zu finden (und ggf. zu regeln), dass die Temperatur (Sensorik verbauen!) halbwegs im Zielkorridor liegt, dauert vermutlich länger, als die Servos auszubauen und die Fläche in den Temperschrank zu packen.

Grüße Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

der Hans macht schon irgendwas daraus. Er nimmt zwar Tipps gerne an, aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, zieht er das durch. Ergebnisoffen. ;)
Wenn man das mal verstanden hat, macht es Spaß seine Versuche zu beobachten und begleiten.
Es ist ja eh nur ein Hobby und es geht im Prinzip nichts kaputt, außer Zeit und etwas Material. 😉

Wegen Strom und CFK-Schlauch aufheizen. Hans, Du hast das Ohmsche Gesetz ja gelernt. Sollte also nicht schwierig sein einen Versuchsaufbau zu machen. Mit Adernendhülsen die Rowings Deines definiert langen CFK-Schlauches zusammenfassen und mit einem regelbarem Netzteil langsam Spannung drauf geben. Temperatur messen, Strom messen oder ablesen, Widerstand ausrechnen und dann auf Deine Holmlänge umrechnen.

Wobei mein erster Gedanke war, lege die Fläche ins Auto wenn die Sonne drauf knallt. Das müssen die Servos so oder so überleben. ;)
 
Hallo Martin,

der Hans macht schon irgendwas daraus. Er nimmt zwar Tipps gerne an, aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, zieht er das durch. Ergebnisoffen. ;)
;)
Hallo Claus
das habe ich schon beobachtet.
Ist ja auch interessant wenn jemand etwas ausserhalb der allgemeinen Schulmeinung macht, wie z.b. eine Supersteife DS-Fläche
Hans macht seine Machenschaften öffentlich und fragt nach Meinungen, somit muss er sich nicht wundern, wenn sich andere erfahrene Modellbauer zu Worte melden. (Erfahrung = Summe aller Misserfolge).

Gruß
Martin
 
... der Torsionsstab ( bis 1m d= 16 x 3 mm, dann 14 x2 mm und 10 x 2 mm abgestuft) ist fertig bis auf das Harz,
Holmrovings liegen bereit,
Ob ich die Holmstege 45⁰ gfk nun 2 mal je 160g/m² machen soll oder nur 1mal, .....???

Dann kann es am Donnerstag ernst werden. 😵‍💫

Grüße Hans

20240514_155953.jpg
20240514_161247.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten