Hallo,
war jetzt schon fleissig am Unimog am arbeiten die Tage.
Zerlegt, überprüft, noch meinen Vorstellungen / Empfinden angepasst.
Fläche ist jetzt schon flugbereit, Servowege max. ausgenutzt und Quer - und Klappenwege grösseren Weg möglich gemacht.
Rumpf Motoraufnahme nach meinen Vorstellungen geändert, Tankaufnahme ist gerade in Arbeit, auch der Tank wird künftig verschiebbar.
Kabelführungen für die Schwerpunkt Verstellung bisschen aufgehübscht, die Empfänger / Akkubox vorm Leitwerk wird die nächste Baustelle.
Ich hab bisschen mit Hantelgewichten Auswiegeübungen gemacht. Mit leichteren Motoren (2kg) wird es grenzwertig den Schwerpunkt einzustellen. Flieger ist kpl. beglast und nicht gerade ein Fliegengewicht ( schätze für den Erstflug flugfertig trocken mit DLE 55 12-13kg ).
Wenn zudem noch die Akkus direkt vorm Leitwerk liegen ist das nicht so wirklich optimal.
Den Erstflug werde ich in der Konfiguration machen (Empf. und leichte Akkus vorm Leitwerk).
Wenn sich der Flieger bewährt, werde ich noch einmal eine Baustelle angehen. Die ganzen Kabelbäume raus, Empfänger in den Rumpfkasten ( da bleibt er dann auch ) und die Akkus wahlweise in den Rumpfkasten oder in den Leitwerkskasten.
Fahrwerk ist / wird auch noch ein Thema. Mit einer 32er Latte wird das ganz dünnes Eis -da passt nur noch eine gaaaanz dünne Eisschicht (ca. 3cm ) zwischen Blattspitzen und Boden.
Für den Erstflug hab' ich jetzt mal einen eher leichten Motor ausgewählt.
Hier kommen jetzt die inneren Werte für Stefan aus Gütersloh.
Rumpf
Alu Rechteckrohre 25x25x1,5mm
Abstand Aussenkante / Aussenkante 145mm
Motoraufnahme:
von Vorne
von der Seite oben
die beiden seitlichen Senkschrauben M6 sind die Kraftübertrageung in die Alurohre.
Die Krafteinleitung vom Motorspant auf die Seitenteile war nur ein Falz in den Seitenteilen mit einer Nase im Motorspant und zusätzlich pro Seite 3 Spax Schrauben durch die Seitenteile in den Motorspant. Die Kontur vom Falz kann man bei genauem hinsehen noch unter der Farbe erkennen.
Um mich nicht auf die Verleimung im Sperholz und 6 Spax Schrauben verlassen zu müssen, hab ich da noch Alu Winkel drüber montiert.
von der Seite unten
Rumpfkasten mit Verschiebung
von oben
von der Seite
Die Aluplatten vorne und hinten am Rumpfkasten halten den Rumpfkasten zusammen mit einer Gewindestange noch mal zusätzlich zusammen
Die Bodenplatte ist die Auflage für die Alurohre
Die 4 M6er Schrauben klemmen die Alurohre zwischen zweiten, losem Boden und dem inneren Boden ( Bild oben ) vom Rumpfkasten
Klemmboden abgenommen
innen noch Holzleisten als Führung für die Alurohre
Rumpfkasten ganz vorne
Verstellbereich wird durch die vorhandene Kabellänge begrenzt.
Bin sehr gespannt, ob oder wie es sich auswirkt, wenn der Schwerpunkt zwar stimmt, aber der Motorüberhang nach vorne ganz erheblich ist.
Deswegen mache ich auch den Tank verschiebbar und später die Option, die Akkus entweder alle oder auch einzeln, im Kasten vor dem Leitwerk oder im Rumpf zu platziern.
Der RC Kasten vor dem Leitwerk
Die Kabel in den Alurohren werden in Schläuche geführt ( dürfte aus dem Aqurium Bereich sein )
Den Schalter werde ich für den Erstflug wohl eher nicht nutzen.
Nur einen Akku für Empfänger, der Zündungsakku kommt nach vorne auf die Motorträgereinheit.
Leitwerksbereich
Die Servokabel vom Leitwerk waren mit / sind mit Kabelbindern und zusätzlich mit Panzer Tape ( entfernt ) an den Alurohren aussen verlegt.
Da werde ich für den Erstflug das Panzertape wieder anbringen und sonst erstmal nichts ändern.
Wenn sich der Erstflug bewährt hat, werde ich im nächsten Schritt auch die HLW Servokabel in die Rumpfrohre verlegen.
so weit für's Erste.
Viel Spass beim Kucken.
Gruss Klaus
PS: Geniale Idee von Herrn Reinköster und geile Technik - macht mir richtig viel Freude.