Hallo Peter,
wenn Du Material vom Baumarkt kaufst, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es schweißbar ist. Alurohre und Profile sind in der Regel aus AlMgSi0,5 oder AlMgSi1, ergo, gut schweißbar.
Zu Beachten ist nur, dass das Material vom Baumarkt teilweise eloxiert ist, d.h. es ist einer Oberflächenbehandlung unterzogen worden. Mit der Eloxalschicht läßst sich das Alu nicht schweißen. Du kannst es indem prüfen, wenn Du mit z.B. ein Stück Küchenrolle (weiss) daran reibst. Wenn Dein Tuch nach dem daranreiben immer noch schön weiss ist, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es eloxiert ist. Wenn Dein Papier sich aber schwärzt ist es unbehandeltes Aluminium und Du kannst es schweißen.
Wenn Du die Teile nach dem schweißen weiterbearbeiten willst (spanend), würde ich dir obiges Material oder AlMg4,5Mn empfehlen.
Wenn Du aber Heliteile oder andere hochbeanspruchte Teile fertigen willst, vorausgesetzt, Du schweißt daran nichts, würde ich Dir zu einem Aluminium mit höherer Festigkeit raten, z.B. AlZnMgCu1,5 (ca.50kg Festigkeit) oder AlCuMgPb (sehr gut zerspanbar, ca. 35kg Festigkeit). Soviel zur Materialkunde.
Nun zu Deinem Schweißvorhaben. Mit einer MIG/MAG- Anlage, würde ich es erst garnicht versuchen.
Begründung: Wie Günter bereits erwähnt, gibt es sehr schnell Löcher. Es liegt daran, die Rohre die Du verwenden willst sind sehr dünnwandig.
Um Aluminium zu schweißen, braucht man am Anfang der Schweißnaht recht viel Wärme (Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter) und um so länger die Schweißnaht immer weniger Wärme (Alu erwärmt sich zunehmend), das heißt: Du mußt die Wärmezufuhr (Energie) regeln können. Mit einer MIG/MAG- Anlage, hast Du entweder am Anfang soviel Wärme, das Du eine gute Verbindung hast und nach kürzester Zeit sich das Alu (bei gleicher Wärmezufuhr) so stark erwärmt, das es davonläuft (Löcher), oder mit weniger Energie, am Anfang der Schweißnaht keine richtige Verbindung sondern erst am Ende der Schweißnaht die richtige Schweißtemperatur und somit eine gute Verbindung hast.
Deswegen schweißt man Aluminium meistens mit einer WIG-Anlage + Fußpedal um die Wärmezufuhr unter dem Schweißen regeln zu können.
Alternativ gibt es auch spezielle MIG-Anlagen mit Impulssteuerung um Alu zu schweißen, was aber in Deinem Fall sicherlich nicht lohnenswert erscheint.
Ich würde Dir deshalb eher das Alulöten empfehlen, wenn es sich um Methanol betriebene Motoren handelt. Dies hat sich beim Krümmer- und Dämpferbau bestens bewährt.
Das Lötzeug vertreibt unter anderem z.B. Toni Clark.
Ich hoffe, dass ich Dir einwenig weiterhelfen habe können.
@Günter, MIG/MAG-Anlagen arbeiten ausschließlich mit Wechselstrom.
Mit oberbayerischen Gruß
Artur
[ 15. April 2002, 23:15: Beitrag editiert von: Artur ]