Flugzeuge mit Elektroantrieb
Flugzeuge mit Elektroantrieb
Manntragende Flugzeuge mit Elektroantrieb sind nach wie vor eine ziemlich schlappe Sache.
Am ehesten reicht es noch als Heimkehrhilfe für Segelflieger. Damit so ein Segelflieger die Höhe halten kann, braucht er ca. 4 PS. Das schafft man auch elektrisch. Obwohl, manche Fliegerkameraden haben sich auch schon eine Modellbau-Gasturbine auf den Rumpfrücken gesetzt. Das macht dann aber echt was her!
Das Reichweitenproblem spielt jetzt bei Kurzstreckenrennen natürlich keine Rolle. Schon die Formel E, unterstützt von mächtigen Automobilkonzernen, versucht mit begrenztem Erfolg, der Formel 1 Konkurrenz zu machen. Warum soll man dasselbe nicht in der Luft mit Elektroantrieb gegen dem Mateschitz sein
Red Bull Air Race durchziehen.
Also, eigentlich finde ich die Idee bestechend!
Beim Durchsehen der verlinkten Seiten haben sich mir allerdings die Nackenhaare aufgestellt:
Team Hangar-1-Germany, "During the development process we are looking for environmentally friendly solutions without any compromise on safety and performance. We have the idea of a sustainable aircraft concept ...". Und dabei steht der Typ vor einem uraltem Boxermotor. Das Foto von der Wundermaschine ein paar Zeilen darunter zeigt ebenfalls einen uralten Continental oder Lycoming, inclusive Lichtmaschine und Auspuff.
E-Motor mit Auspuff, ist das das innovative Konzept?
Will uns da jemand einen Bären aufbinden?