Hallo,
Meint einer von euch, dass jedes der Simulationsmodelle mit dem echten Modell im Flugverhalten abgeglichen wurde? ... so naive ist doch keiner, oder?
Ich habe versucht den "F3A Spark" so in den Modellparametern anzupassen, dass er meiner MythoS halbwegs entspricht. Ich bin Flugmanöver in Real geflogen und habe dieses dann in V8 nachgeflogen und mit den Modellparametern - in verschiedenen Richtungen - probiert das Verhalten anzupassen. Nach geschätzt 3-Tagen Fliegen und sofortigen V8 Anpassungen (im Clubhaus haben wir einen großen Monitor (ca.140cm Diagonale), habe ich es aufgegeben.
Vielleicht schafft es der Profi von Ikarus in ein paar Stunden. Bedeutet aber, dass Ikarus alle die Modelle kaufen/baue/einfliegen und dann die Modellparamter tunen muss. Dieses Kosten dann auf die Software umgelegt, würde eine Lizenz sicherlich 2.000EUR oder mehr kosten.
Auch fliegen die Modelle alle viel zu stabil.
Ob Aerofly oder andere Flugsimulationsprogramme für "Nicht Professionelle Anwender", werden diese niemals abgestimmte Simulationsodelle haben ... da viel zu teuer und aufwendig. In meinem Verantwortungsbereich wurden früher an Motoren und Antriebsstrangprüfständen Rennsimulationen zur Vorabstimmung für das Rennwochenende gefahren und ich weiß wieviel 1.000h (!) zum Abgleich des realen Fahrzeuges zum Simulationsmodell erforderlich sind.
Mit den immer besser werdenden KI Programmen wird es vielleicht später bessere Modellparameter geben, aber der Einstieg ist immer mit realen Flugdaten in hoher Auflösung (min. 4096bit) und schneller Messfrequenz (min.500Hz) - welches Fernsteuersystem kann das?
Lieber Gruß aus Graz
Volker